Der Inhaber dieser Webseite nahm im Mai 2001 an einer Schienenrundreise teil, bei der fast alle damals noch vorhandenen Strecken auf den Peleponnes bereist wurde. Gefahren wurde dabei größtenteils mit Sonderzügen. Zum Einsatz kam dabei auch der Museumstriebwagen der Bahn "De Dietrich 6.402", sowie die einzige betriebsfähige Dampflok der Zahnradbahn Diakopto - Kalavrita, die zum ersten Mal nach langer Abstellzeit extra wegen uns angeheizt wurde.

Die folgenden Bilder sollen einen Eindruck dieser äußerst interessanten Reise vermitteln. *)1

Ein Blick in das Bw Piräus am Abend des 19.05.2001. Das Bild zeigt die Fahrzeuge die vorwiegend für den Personenverkehr zuständig sind. Von links nach rechts: Ein MAN- Nahverkehrstriebwagen (2-teilig), ein Ganz-Mavag-Triebwagen (3-teilig, gebaut in Ungarn, Baujahr 1985), ein MAN-IC-Triebwagen (3-teilig) und ganz rechts eine in Japan von Mitsubishi gebaute Diesellok für den leichten Personen- und Güterverkehr, sowie den Rangierdienst.

Übrigens, das Gleis in der Mitte der 4 Fahrzeuge ist das durchgehende Streckengleis Piräus - Athen. Eine Situation, die man auch im Depot von Patras findet.

Tag 1 - bis Tripolis

Tag 1 - weiter bis Kalamata

Tag 2 - nach Kiparissia

Tag 2 - weiter nach Pirgos

Tag 3 - von Pirgos nach Patras

Tag 4 - mit der Zahnradbahn von Diakopto nach Kalavrita (Teil 1 & 2)

Tag 5 - zum Kanal von Korinth

Tag 5 - die letzten Kilometer

Tag 6 - Athen und Umgebung

Was es sonst noch zu sehen gab

zurück zur Übersicht

Alle Fotos: (C) by Frank Weimer; hier meine Bilder aus Deutschland

Datum: 05.04.2013

*)1: Wer mehr über die Peleponnes-Bahn erfahren will, dem sei u.a. das Buch "Schmalspurbahnen in Griechenland" von Hans-Bernhard Schönborn (Edition Ergasias) empfohlen.