Tag 5 -

zum Isthmos, dem Kanal von Korinth

Am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen, die Ausgrabungen des antiken Korinth und Akrokorinth, das Heiligtum hoch über dem Ort, standen auf dem Programm. An diesem Tag waren wir die so ziemlich ersten Besucher. Doch allzu lang konnten und wollten wir uns nicht aufhalten...

...denn im Bahnhof von Korinth stand wieder unser De Dietrich, der uns zum 6 km entfernten Bahnhof Isthmos brachte, der direkt am Isthmos, dem berühmten Kanal von Korinth liegt. Der Plan war so ausgearbeitet, dass kurze Zeit später der Regionalzug Piräus - Kiparissia auf der Brücke fotografiert werden konnte.

Das ist deshalb möglich, weil man von der unweit daneben gelegenen Straßenbrücke einen guten Blick auf den Kanal samt Eisenbahnbrücke hat. Der De Dietrich wurde für uns in Position gefahren. Gerne hätten wir auch ein Bild mit Triebwagen und einem Schiff im Kanal gemacht, auch wenn wir ein bißchen hätten warten müssen - die Zugpause war groß genug. Dummerweise streikten aber die Brückenwärter der versenkbaren Brücken an den Kanaleinfahrten, so daß an diesem Tag überhaupt keine Schiffe den Kanal passieren konnten.

Vom Bahnhof Isthmos zweigt eine 6 km lange Stichstecke nach Loutraki ab, an dessen Endpunkt nur eine einfache Haltestelle liegt. Dort steht der De Dietrch wartet darauf, dass wir unsere Mittagspause beenden. Dem Organisationstalent unserer griechischen Begleiter ist diese Aufnahme zu verdanken, denn es entstand vom (Flach)-Dach eines Hauses aus, welches wir kurzfristig betreten konnten.

Innerhalb von Loutraki verkehrt die Eisenbahn quasi als Straßenbahn. Mangels Umsetzmöglichkeit verkehren hier planmäßig nur die MAN- Nahverkehrstriebwagen. Übrigens, während der 90-minütigen Mittagspause regnete es fast ununterbrochen. Aber es waren die einzigen Niederschläge während unserer Zeit in Griechenland. Auf dem Bild war der Regen schon wieder vorbei.

Anschließend ging es über den Kanal wieder zurück nach Korinth, und von dort zur letzten Etappe nach Argos. In Korinth zweigt von der Strecke Piräus- Patras die Linie nach Argos ab, wo wir ja am ersten Tag gestartet waren. Hier haben wir den Bahnhof Korinth bereits verlassen und legen einen Fotostop am Einfahrsignal deutscher Bauart ein, dass die Einfahrt von Patras her sichert, dessen Strecke vorn links noch ins Bild geraten ist.

Einige Kilometer weiter bekommt man den Bergrücken mit Akrokroith zusammen mit der Eisenbahn aufs Bild.

Seite zurück Startseite nächste Seite