Tag 4 -

mit der Zahnradbahn nach Kalavrita

Teil 1

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der 750-mm Zahnradbahn von Diakopto hinauf nach Kalavrita. Dazu brachte uns der de Dietrich am Morgen von Patras zunächst bis Diakopto. Bei Egio geht es an der Kaimauer entlang.

In Diakopto wartete ein Extrazug auf uns. Mit dem Vorstellwagen S302, dem Generatorwagen in der Mitte, und dem eigentlichen Triebwagen ging es dann auch gleich los. Der Generatorwagen sorgt im übrigen für den Strom, den der elektrische Triebwagen für die Traktion benötigt. Diese Lösung wurde notwendig, nachdem sich die geplante Elektrifizierung der Strecke Anfang der 60er Jahre nicht realisieren ließ. Der Generatorwagen selbst ist antriebs- und zahnradlos. Auf dem Bild ist die Garnitur kurz vor der Einfahrt in den ersten Zwischenbahnhof Niamata.

Die 1896 eröffnete Strecke ist 22,3 km lang und besitzt 3 Zahnradabschnitte System Abt mit insgesamt 3,6 km Länge. Durch das tief eingeschnittene Tal des Flusses Vuraikos geht es von Meershöhe auf über 700 Meter über NN nach Kalavrita (leider unrühmlich bekannt geworden durch ein von der deutschen Wehrmacht im 2. Weltkrieg an der dortigen Zivilbevölkerung verübtes Massaker). Streckenführung und Landschaft sind atemberaubend, unmittelbar rechts geht es knapp 100m in die Tiefe.

Der mit 145 Promille steilste Abschnitt liegt im 2.Zahnstangenabschnitt. Auf den Reibungsabschnitten beträgt die Maximalsteigung 35 Promille. Leider waren die Angestellten der Zahnradbahn nicht so verständnisvoll, wie ihre Kollegen auf der 1000mm-Strecke. 2 Fotohalte auf freier Strecke bis Mega Spileon, mehr war nicht drin. Selbst die mitfahrenden griechischen Eisenbahnfreunde konnten das Personal nicht davon abhalten, mit Höchstgeschwindigkeit den Berg "hochzuheizen", oberhalb von Mega Spileon darf abschnittsweise sogar 40 km/h gefahren werde. Wir waren bestimmt schneller unterwegs. Ein herrliches Motiv nach dem anderen zog an uns vorbei, wir waren enttäuscht

Unmittelbar hinter Mega Spileon wird die Talseite mittels dieser Brücke gewechselt. Neben der Strecke verläuft ein offizieller Wanderweg, und es sei jedem empfohlen die Strecke, oder auch nur ein Teil davon zu erwandern. Es wird ein einmaliges Erlebnis werden. Einziges Hindernis: es ist verboten die Brücken zu betreten, worauf das schwarze Schild links im Bild hinweist. Wir haben das Problem auf griechische Weise gelöst.... Mega Spileon liegt etwa in der Mitte der Strecke bei km 12,6. Die nächsten 10 km bis Kalavrita kommt man ohne Zahnstange aus, das Tal wird breiter und die Strecke verläuft meist im Talgrund.

Weiter auf der nächsten Seite

Seite zurück Startseite nächste Seite