1.Tag - nach Tripolis

Am Morgen des 21.Mai ging es in Nafplio los. Unterhalb der alten Festung steht unser Sonderzug, gezogen von der Alco A.9112 (1350 PS) und wartet auf den Abfahrauftrag.

Über das ganze SPAP-Streckennetz verteilt, stehen noch etliche alte Dampflokomotiven. In Mili finden sich gleich 6 Stück im alten, längst aufgelassenen Bw. Ein guter Grund hier einen kurzen Zwischenstop einzulegen. Die Zukunft dieser Dampfrösser ist ungwiß; und so rosten sie seit Jahrzehnten (!) vor sich hin.

Unser Zug hat die erste Etappe des Aufstiegs in das Gebirge geschafft. Kreuzungshalt in Achladokampos. Doch leider versperren wir einem alten Mütterchen den Weg, so daß sie um unseren Zug herum laufen muß.

Aus dem Hochtal bei Achladokampos windet sich die Strecke in einem großem Bogen heraus auf die nächste Hochfläche mit der Stadt Tripolis. Dazu mußten die Erbauer der Strecke viele Kunstbauten anlegen. Am spektakulärsten ist der erste Viadukt (262m lang, 65m hoch)bei Sirtis. 1973 ersetzte er eine im 2.Weltkrieg gesprengte Brücke. Bis dahin wurde der Verkehr mittels einer Spitzkehre, die neu angelegt wurde, aufrecht erhalten.

Es folgen die Viadukte bei Pertheni ...

... bei Eleochori...

... und bei Klaftokapellou.

Startseite nächste Seite