Nach 16 Jahren bot der Reiseveranstalter "IGE" aus Hersbruck im Oktober 2017 wieder eine Reise nach Griechenland an. Diesmal wurden fast alle Eisenbahnstrecken zwischen Thessaloniki und Athen bzw. Kalamata mit Regelzügen befahren - vorausgesetzt die Strecke verfügt noch über regulären Verkehr. Daneben gab es aber auch Ausflüge zu einigen kulturellen Highlights.

Die folgenden Bilder sollen einen Eindruck dieser äußerst interessanten Reise vermitteln.

Die größte Entdeckung konnte in Volos (Mittelgriechenland) gemacht werden. Dort stehen 10 alte und schrottreife 1000mm-Schmalspurdampflok. Offenbar erst kürzlich - die Verschraubungen sind noch blank (!) - wurde ein Dach über die nebeneinander stehenden Lokomotiven gesetzt. Der Sinn dahinter ist jedoch nicht bekannt. Weitere Angaben gibt es auf der Seite zum Tag 3/2

Tag 1 (EBM Thessaloniki)

Tag 2 (Bf Thessaloniki)

Tag 3 /1 (Pilion-Bahn)

Tag 3 /2 (Volos)

Tag 4 (nach Athen)

Tag 6 (von Athen nach Kalavrita)

Tag 7 & 8 (Peloponnes)

Tag 9 (Schrottplatz Tripolis)

zurück zur Übersicht

Alle Fotos: (C) by Frank Weimer; hier meine Bilder aus Deutschland bzw. zur Startseite

Datum: 01.12.2017