Auf den Spuren des "Hellas-Express" 2017

Tag 1 - Eisenbahnmuseum Thessaloniki (20.10.17)

Nach einem Flug nach Thessaloniki wurde zunächst eine Metro-Baustelle besichtigt. Ein vorzeigefähiges Bild dazu muss ich aber schuldig bleiben. Anschließend wurde das dortige Eisenbahnmuseum besucht.
Ein kleines Häuflein Eisenbahnfreunde unterhält ca. 3 km westlich des Hbf mit Unterstützung der OSE im Bereich des ehemaligen Militärbahnhofs ein kleines Museum. Aber wie so häufig verfallen die Exponate schneller als man sie unterhalten kann. Hier ein Blick aus dem Eingangsbereich auf ca 1/3 der Ausstellungsfläche.

Das Museum verfügt über 3 Dampfloks, die wie alle anderen Objekte, mit Ausnahme einer Handhebel-Draisine, nicht betriebsfähig sind. Eine davon ist eine "S100 Class", die durch die USA im 2.Weltkrieg hierher verbracht wurde und derer 20 dann durch die griechische Staatsbahn übernommen wurden. Eine weitere S100 ist auf dem 1.Bild oben drüber zu sehen. Die dritte Lok - leider ohne Tender - ist eine 4-Zylinder-Verbundlok der Bauart DeGlehn. Hier liegt leider kein Foto vor.

Hinter den beiden Tenderloks stehen 2 Motordraisinen. Deren Zweck bzw. Herkunft unbekannt bleiben. Das Formsignal von Siemens&Halske war auch im Museum mal beweglich. Jedenfalls gibt es im Netz Fotos, auf denen es "Fahrt" zeigt. Der durchhängende Stelldraht und das Gewicht machen deutlich: "Nichts geht mehr!". Der im Hintergrund zu sehende Wasserkran stammt von einer Mannheimer Firma.

Der alte Zugzielanzeiger der Thessaloniker Bahnhofs. Die Ziele am Gleis 2 kann man noch anzeigen. Als Beispiel zeigte man uns diesen. Hauptziel "ALEXANDROPOLIS", also einer Stadt nahe der türkischen Grenze. Dahin kommt man über "Kilkis / Podopolis" und "Sia / Kastron-Serrai". Interessanter freilich wäre das Ziel "München" gewesen, aber das gab es nur an Gleis 1 & 3, wie noch zu erkennen war. Für diese Gleise war der Klappmechanismus aber leider verriegelt.

Ein weiteres Übersichtsfoto mit einem weiteren Drittel Museumsfläche. Tja...

Die Vielfalt der erhaltenen Draisinen erstaunt. Auch die beiden Güterwagen daneben sind kleine Schätze. Aber mit welcher Perspektive?

Ein Blick von hinten nach vorn. Wer möchte mit diesem urigen Gefährt nicht mitfahren? Ist das nun noch Draisine oder schon Schienenbus? Ich habe leider keine Ahnung...

Abschließend die beiden blauen Draisinen auch noch mal aus der anderen Richtung. Leider hier nicht herzeigbar sind 2 Wagen aus dem originalen Orient-Express (u.a. der Speisewagen). Diese stehen quer zu dem Gleisen, sind als Denkmal hergerichtet und der ganze Stolz der Eisenbahnfreunde. Wir durften auch das Innere besichtigen - welches leider ebenfalls zusehends verfällt.
Startseite nächste Seite