Auf den Spuren des "Hellas-Express" 2017

Tag 7 & 8 - Rund um den Peloponnes (26. & 27.10.17)

Nach der Übernachtung in Kalavrita ging es am nächsten Morgen wieder durch die Vuraikosschlucht hinunter nach Diakopto. Zuvor konnte aber der erste Zug des Tages aus Diakopto bei der Einfahrt in Kalavrita abgelichtet werden. GTW 3107 zeigt sich gerade in einem kurzen Sonnenloch und wurde zudem bellend durch den Bahnhofshund begrüßt.

In Patras gibt es weiterhin einen "S-Bahn"-Inselbetrieb auf 1000mm. Zwei Triebwagen pendeln im Stundentakt zwischen Agh. Vassilios (im Osten) und Agh. Andreas (im Westen) durch Patras. Wir sehen die Garnitur 4303/4403 (vorn) und 4312/4412 (hinten) am Streckenende in Agh. Vassilios, wohin uns unser Bus von Diakopto her gebracht hatte. Zwangsweise, da die alten Gleise bereits entfernt sind.

Schreck am "Hbf" in Patras. Die dort aufgestellte Denkmallok 7.532 (Krauss, 1911) bekam vor Kurzem offenbar eine äußerliche Aufarbeitung. Aber wie!? Die rote Farbgebung und der goldene Dampfdom ist natürlich völlig sinnfrei. Aber immerhin wurde auch das Umfeld wieder hergerichtet. Wie die Lok noch im Jahr 2013 aussah, sieht man hier.

Die Gleislage ist schlecht. Man fährt auf Verschleiß, denn niemand weiß, wie lange man überhaupt noch fährt. Geschweige denn, wie dann die Normalspurgleise verlaufen werden. Die Garnitur des Tages fährt aus Patras wieder Richtung Osten aus. Anschließend stiegen wir wieder in den Bus, um immer an der Westküste entlang nach Katakolo zu gelangen, wo ein weiterer Inselbetrieb besteht. Dort ist der Fahrbetrieb jedoch in der Regel mittags beendet, so dass nur noch das Einchecken ins dortige Hotel blieb.

Von Katakolo über Pirgos nach Olimpia existiert ein weiterer Inselbetrieb auf 1000mm auf dem Peloponnes. Es gibt jedoch keinen Taktverkehr wie in Patras, sondern ein einzelner Triebwagen fährt ein paar mal am Tag zwischen Pirgos und Olimpia hin und her. Nach Katakolo wird nur einmal am Tag, nämlich am frühen Morgen, gefahren. Da wirkt die Werbung für eine "Hin- und Rückfahrt nach Olimpia per Zug" - wie sie in Katakolo hing - schon recht makaber. Garnitur 4305/4405 fährt in Katakolo ein. Das Fahrgastaufkommen war, von unserer Reisegruppe mal abgesehen, sehr überschaubar.

Nun steht das Einfahrsignal Pirgos für Züge aus Richtung Patras doch auf Halt. Bei meinen Besuchen 2013 & 2014 stand es ständig auf Fahrt, obwohl es auch damals gar nicht mehr ans Stellwerk angebunden war. Ob die Kinder mal ordentlich dran gerüttelt hatten?

Fotohalt extra für uns. Kurz nach der Abfahrt in Pirgos hielt der Zug gleich wieder an und "Türen auf" für die Fotografen. Im Gegensatz zu 2013 war die bei Breda in Italien gebaute Lok 7.115 dieses Mal nicht durch andere Fahrzeuge verdeckt.

Neben dem armseligen planmäßigem Restverkehr der zwischen Katakolo und Olimpia läuft, gibt es auch Sonderfahrten für Besucher, die mit Kreuzfahrtschiffen im Hafen von Katakolo ankommen. Am Besuchstag war das aber nicht der Fall. GTW 4305/4405 wird in Kürze (es ist 9:30 Uhr) nach Prigos zurück fahren. Anschließend ist Pause bis Mittag. Nun wird noch mal nach Olimpia gependelt und dann ist Feierabend. Wir fuhren nach dem Besuch der antiken Sportstätte mit dem Bus nach Kalamata, wo jedoch nur noch der Eisenbahnpark zu besichtigen war. Zugverkehr gibt es dort nicht mehr, der Bahnhof ist eingezäunt.