Teil 5 (Kalamata)


Nach einem schweren Erdbeben im Jahr 1986 wurde ein Jahr später auf einer Fläche zwischen dem Stadt- und dem Hafenbahn ein Eisenbahnpark eingerichtet, in dem historische Fahrzeuge aufgestellt wurden. Dies war mein zweiter Besuch. Zuvor war ich im Mai 2001 schon mal hier gewesen. Voriges Jahr war dazu leider keine Zeit.
Zunächst ein kleines Rätsel, denn diese Breda-Lok konnte ich nicht identifizieren. Weiß einer ob das eventuell die 7.113 aus Markopoulo ist? Denn eine andere kommt eigentlich nicht in Frage. Und da ich sie 2001 nicht fotografiert habe, gehe ich davon aus, dass sie seinerzeit auch noch nicht hier stand. (15.08.14)


Im Gegensatz zu diesem Fahrzeug: DeDietrich 6.403 steht seit 1987 hier. 1951 beschaffte die SPAP 13 dieser 3-teiligen Triebwagen vom französischen Hersteller. Vor 13 Jahren stand dieser Triebwagen noch im herkömmlichen dunkelblau-beigen Anstrich hier. Zwischenzeitlich wurde er "pinselrevidiert", sprich er bekam die hellblau-weiße Farbgebung. (15.08.14)


Soweit festzustellen, bekamen in den letzten Jahren eigentlich alle Fahrzeuge einen neuen Anstrich. Was darauf schließen lässt, dass man sich von Seiten der Stadt Kalamata darum kümmert. Mit 7.119 sehen wir hier die zweite Breda-Lok auf dem Gelände, die jedoch von Anbeginn hier steht. (15.08.14)


Zwischen 1911 und den 1940er Jahren lieferte die Fa. Krauss in mehreren Serien insgesamt 25 1'C-Maschinen. Auch hier haben viele Loks zumeist als Denkmal überlebt. Im Eisenbahnpark Kalamata sogar gleich deren 4. Obwohl mit 7535 beschriftet, handelt es sich hier um die 7.539. Die originale 7.535 steht bekanntlich am neuen Bahnhof in Nafplio. (15.08.14)


Eine weitere Krauss 1'C-Lok ist die 1924 oder 1925 gebaute 7.544. Die dritte und vierte Lok können hier nicht gezeigt werden. Es handelt sich aber um die 7.540 & 7.541. (15.08.14)


Äußerlich ist der Zustand der ausgestellten Fahrzeuge als gut zu bezeichnen. Aber technisch ist er eher sehr schlecht. Nur mal eben mit Farbe drüber gehen reicht leider nicht, auch wenn es (von weitem) schön aussieht. Zum Schluss daher noch 2 negative Beispiele: Bei dieser Draisine ist der Holzrahmen zweimal gebrochen. (15.08.2014)


Bei der Vulcan 7.104 sieht das Federpaket der Schleppachse auch nicht besonders gut aus. Das sind typische Standschäden. Bleibt zu hoffen, dass der Verfall zumindest aufgehalten werden kann. (15.08.2014)


Seite zurück Startseite