Teil 4 (Westküste)


Im Jahr 2014 gab es nach wie vor einen Rumpfverkehr im Raum Pirgos. Gegenüber dem Jahr 2013 hatte sich dieser nicht verändert. Am Morgen 2 Zugpaare Pirgos - Olimpia und eines nach Katakolo. Zur Mittagszeit fährt dann noch einmal ein Zugpaar nach Olimpia und zurück, so dass täglich ab 13.30 Uhr Betriebsruhe herrscht. Normalerweise! Just am Besuchstag fuhr um 14 Uhr der im Bild zu sehende Stadler-GTW 4305 aus Katakolo kommend in Pirgos ein und setzte kurz darauf seine Fahrt als Leerzug nach Olimpia fort. "Sonderzug für die Touristen, nur heute" wurde mir vom Fahrdienstleiter bedeutet. (14.08.14)


Für diesen bescheidenen Regelbetrieb wird ein einziger GTW benötigt. Vorhanden sind 4. Ob sie auch alle betriebsfähig waren, war nicht herauszufinden. Ein Besuch der kleinen Werkstatt wurde von einem Sicherungsdienst vereitelt. Das war auch neu, gegenüber meinem Besuch im Jahr zuvor. Hier zu sehen GTW 4311, dahinter der 4307. Nicht im Bild zu sehen der 4309, dem gerade eine Innenreinigung spendiert wurde. Ein Indiz dafür, dass man regelmäßig die eingesetzten Triebwagen durchtauscht. (14.08.14)


Die Strecke entlang der Westküste endet in Kiparissia. Ein Blick auf den Bahnhof von der Festung aus. (18.08.14)


Im April 2013 wurde unser Sonderzug hier ja groß empfangen. Ob seitdem hier noch einmal ein Zug fuhr ist ungewiß. Aber die abgestellten Wagen wurden zwischenzeitlich zusammengeschoben und vorgezogen! Wer das wann und warum getan hat, ist wieder ein dieser Fragen.... (18.08.14)


War ein weiterer Zug nach Kiparissia gekommen? Oder nur ein 2-Wege-Fahrzeug? Oder hatte man doch alles nur irgendwie bewerkstelligt. Dieser Blick auf die Strecke im Einfahrbereich Kiparissia läßt jedenfalls erhebliche Zweifel an einer Zugfahrt aufkommen. (18.08.14)


6 Kilometer nördlich von Kiparissia, in Kalonero wo die Strecke nach Kalamata abzweigt, gibt es abends sogar eine beleuchtete Weichenlaterne. Der Wirt der Bahnhofs-Taverne bezieht den Strom für sein Flutlicht für die außen stehenden Tische offenbar von der OSE. Jedenfalls hängen das Flutlicht, die Weichenlaterne und die Hochlampe an einem Stromkreis, der jeden Abend eingeschaltet wird. (17.08.2014)

Noch einmal kurz zurück nach Pirgos bzw. Olimpia. Das Gelände ist sehr gepflegt. Im August 2014 war am Bahnhof jedoch keinerlei Fahrplan zu finden. Das es hier einen regelmäßiger Zugverkehr gibt ist kaum zu erahnen. Ein Blick Richtung Pirgos. Im Rücken des Fotografen befindet sind nur noch der Prellbock. (14.08.2014)


Seite zurück Startseite nächste Seite