Die Schmalspurbahnen im Süden des griechischen Festlandes und auf der Halbinsel Peloponnes sind nur wenigen Eisenbahnfreunden richtig bekannt. Dabei zählen diese 1000mm-Strecken (Ausnahme: die Zahnradbahn Diakopto - Kalavrita mit 750mm Spurweite) mit zu den interessantesten Bahnen Europas. Als Piräus-, Athen- und Peleponnes-Eisenbahnen (SPAP) wurde eine Eisenbahngesellschaft am 10.12.1882 gegründet, die 1962 in der griechischen Staatsbahn OSE aufging. Einen Teil dieser Strecken betreibt die OSE noch heute. Planmäßiger Verkehr fand im Jahr 2014 allerdings nur noch auf wenigen Kilometern statt.

Bei einem Urlaub im Sommer 2014 konnten trotzdem einige interessante Beobachtungen gemacht und Erkenntnisse gewonnen werden.

Die folgenden Bilder sollen einen Eindruck dieser äußerst interessanten Reise vermitteln.

Noch einmal das bekannteste Bauwerk des Viadukt von Achladokampos. Diesmal von Norden her gesehen. Im Hintergrund sieht man den Streckenverlauf in die Spitzkehre Sirtis. Erkennbar im Vergleich ist aber auch, dass die abgestellten Wagen im August 2014 nicht mehr sichtbar waren. Man hätte sie an der rechten Brückenseite sehen müssen. Informationen zum Verbleib nehme ich gerne entgegen.

Teil 1 (Diakopto - Kalavrita)

Teil 2 (Nafplio / Tripolis)

Teil 3 (Schrottplatz Mili)

Teil 4 (Westküste)

Teil 5 (Kalamata)

zurück zur Übersicht

Alle Fotos: (C) by Frank Weimer; hier meine Bilder aus Deutschland bzw. zur Startseite

Datum: 01.09.2014