Teil 1 (Diakopto - Kalavrita)

Im Sommer 2014 wurde Sommerurlaub auf dem Peloponnes gemacht. Dieser wurde dabei kreuz und quer erkundet. Eisenbahntechnische Besonderheiten gibt es in diesem Reisebericht zu sehen.
Wenn man auf die Fotos klickt, bekommt man sie in der Größe 1200x800. Wer sie noch größer mag, schreibe mich an.


Eine erste Tour führte an die Nordküste des Peloponnes. Hier fährt die 750mm-Zahnradbahn von Diakopto hinauf nach Kalavrita. Im Regeleinsatz sind ausschießlich die 2007 von Stadler beschafften GTW-ähnlichen Fahrzeuge. Wegen Bauarbeiten zum Ausbau der Strecke Kiato - Patras wurde die Bahnsteig in Diakopto bis an das Streckenende verlegt. Hier steht der am 08.08.2014 eingesetzte Triebwagen 3109/3209 an Ankunft aus Kalavrita in Diakopto.


Der gleiche Triebwagen hier kurz vor der Rückfahrt nach Diakopto in Kalavrita (08.08.2014). Im Schuppen im Hintergrund sollte die zuletzt noch betriebsfähige Dampflok 8.001 stehen. Beim Hineinspähen durch die Fenster konnte sie allerdings nicht gesehen werden. Ansonsten verkehrten im Sommer 2014 Montag bis Freitag 3 Zugpaare, für die ein GTW ausreicht. Am Wochenende verkehren 5 Zugpaare, für die planmäßig 2 GTW benötigt werden.


Ganz am Streckenende in Diakopto, also noch hinter dem Bahnsteig, stehen 3 alte Dampflokomotiven. Mutmaßlich bereits seit Jahrzehnten, denn die Ablösung durch Triebwagen erfolgte bereits Ende der 1960er Jahre. Der Zustand ist mehr als schlecht. Bei näherer Betrachtung erkennt man, dass die Loks eigentlich nur noch vom Rost zusammen gehalten werden (08.08.2014). Vorne steht die Lok 8.002.


Hinter 8.002 steht 8.011 (hier rechts angeschnitten), und am Ende die 8.005. Hier nochmal ein Foto des Elends.


Die Griechen schmeißen nichts weg. Von den Triebwagen aus den 60ern sind mutmaßlich auch noch alle vorhanden. Von den 6 Trieb- und 6-Steuerwagen stehen hier schon mal 5. Wenn man diese Reihe mit den Aufnahmen mit meinen Fotos aus dem Jahr 2013 vergleicht, stellt man fest, dass die Fahrzeuge zum Teil andere sind bzw. an anderer Stelle stehen (08.08.2014). Vorn die Trieb- und Steuerwagen 3.001, dahinter der Steuerewagen 3.006 und die Triebwagen 3.005 & 3.004.


Ein Blick ins Depot Diakopto.Zwei weitere Triebwagen (3.006 & 3.002) sehen wir hier. Dazwischen ist einer der antriebslosen Generatorwagen zu sehen. Weiterhin waren im Depot auszumachen, die 3 restlichen nicht eingesetzen GTW und mindestens noch die komplette Garnitur 3.003. (08.08.2014)


Südlich des Zwischenbahnhofs Mega Spileo weitet sich die enge Schlucht. Von der Terasse des Restaurants unweit des hoch gelegenen namensgebenden Klosters Mega Spileo bietet sich ein Blick ins Tal. Suchbild mit Triebwagen. Wahrscheinlich wurde der GTW für das nachmittägliche Zugfahrt getauscht, so dass die Nummer des Triebwagens unbekannt geblieben ist. (08.08.2014)


Die Straße hoch nach Kalavrita führt nicht durch die Vuraiko-Schlucht. Sondern gewinnt östlich davon schnell an Höhe - in vielen, vielen Schleifen. An einer dieser Schleifen steht dieses Gefährt (08.08.2014)


Von der Rückseite erkennt man, dass es sich nicht um eine echte Dampflok handelt, sondern wohl eher um eine Art Rummelplatz-Karussell-Lok - oder so. Der eigentliche Zweck, und warum die "Lok" dort aufgestellt ist, bleibt freilich unbekannt.


Startseite nächste Seite