Teil 2 (Nafplio / Tripolis)


Auf dem Gelände des ersten Bahnhofs in Nafplio wurde eine Art Park eingerichtet. Lok 7.555 wurde als "Denkmal" aufgestellt. Dahinter ein alter Personenwagen, welcher offenbar noch in irgendwelcher Nutzung stand, lief doch am hinteren Wagenende ein Klimagerät. Die Lok selbst ist ohne Steuerung und Standen aufgestellt und der Zustand entsprechend schlecht. Von den Grafitti schweigen wir...(10.08.14)


Unabhängig davon stehen am anderen Ende der Fläche diese zwei Wagen. Hier war keine Nutzung mehr auszumachen. Das Bahnhofsgelände wurde 1990/91 mit geschlämmten Sand aufgefüllt, ohne dass die Gleisanlagen entfernt worden wären. (10.08.14)


Allerdings wurde das park-ähnliche Gelände durch die Stadt ansprechend gestaltet. Hier ist die ehemalige Bahnhofseinfahrt zu sehen. Aus Argos kommend beschreibt das Gleis eine 90-Grad-Kurve in westliche Richtung, wo dann der "alte" Bahnhof liegt. Zum "neuen" Bahnhof siehe weiter unten. (10.08.14)


Im Stadtgebiet Nafplio war die Streckenführung ursprünglich im Straßenplanum verlegt. Bei der Stilllegung wurde das Gleis aber auch dort nicht entfernt, sondern nur zugeteert. Im Laufe der letzten 25 Jahre kamen die Schienen aber überall wieder zum Vorschein. Oder wurde der Teer vor langer Zeit doch noch einmal entfernt, um eine Fahrt zu ermöglichen? Denn, so weit gesehen, war die ganze Strecke komplett so freigelegt. (10.08.14)


Das ist der "neue" Bahnhof am Hafen. Die Strecke ging ca. 1992 aus dem 20 Jahre zuvor errichteten Hafen-Anschlussgleis hervor. Es wurden jedoch die Weichen entfernt und der Bahnsteig samt Dach errichtet. 1993 wurde diese Zug mit Lok 7.535 aufgestellt. Im Vergleich zum Vorjahr ging es mit Zug und Umfeld noch einmal kräftig bergab. Zum Zeitpunkt der Aufnahme an einem Sonntagmorgen schälten sich gerade die im Zug übernachtenden Obdachlosen aus dem Zug und im Rücken des Fotografen "wohnen" einige osteuropäische Zuwanderer in ihren PKW. (10.08.14)


Im inner-peloponnesischen Hochland liegt Tripolis. Auf den ersten Blick hatte sich gegenüber dem Vorjahr nichts verändert. Bei genauerem Vergleich stellte man fest, dass mindestens 3 Draisinen verschwunden waren. Neben MB525 stand nämlich noch eine rote. Hingegen waren einige Güterwagen in der Abstellung hinzugekommen. Ein Blick ins Depot war nicht möglich. Die OSE bezahlt hier einen Sicherungsdienst, der aufpasst, dass niemand das Gelände betritt. (05.08.2014)


Unerwartet wurde ebenfalls in Tripolis nördlich des Bahnhofs in einem Park diese 1951 bei Breda in Italien hergestellte 1'D1'-Lok gesichtet. Mangels Anschriften konnte die ehemalige Betriebsnummer nicht ermittelt werden. Zu vermuten steht aber, dass es sich um die ex-7.116 handelt, deren Tender im Jahr 2013 (ohne Lok) im Tripoliser Depot gesichtet werden konnte. (10.08.2014)


Statt des Tenders wurde offenbar dieser G-Wagen aufgestellt. Sinn und Zweck dieses Vorgehens blieben mir leider verborgen. (10.08.2014)


Seite zurück Startseite nächste Seite