Teil 3 (Schrottplatz Mili)


Seit Jahrzehnten sind im ehemaligen Depot Mili - das liegt etwa 10 Kilometer von Argos bzw. Nafplio entfernt - Dampflokomotiven abgestellt. Ursprünglich wohl für eine Art Museum vorgesehen, verfielen Lok und Gelände jedoch immer mehr. So ist das Dach des Lokschuppen seit Jahren eingefallen. Die bei Vulcan in den USA hergestellte 7.103 steht also ebenso seit Jahren an dieser Stelle. (10.08.14)


Man kann davon ausgehen, dass zu Zeiten des Dampfbetriebes hier wohl keine Bäume wuchsen. Insofern kann man sich eine Zeitvorstellung machen. Hier sehen wir die 7.728. Sie ist die letzte erhaltende 1'D h2 Maschine, die 1936 von Henschel geliefert wurde. Insgesamt 3 Loks dieses Typs wurden gebaut. Es waren jedoch lediglich verbesserte Nachbauten... (10.08.14)


... dieses Typs. Bereits 11 Jahre früher - 1925 - lieferte Linke-Hofmann eine Serie von 5 Maschinen, die als 7.721 bis 7.725 eingereiht wurden. Zu sehen ist 7.725 die mit dem Tender der 7.723 gekuppelt ist. In Patras steht noch die 7.721 und wartet auf bessere Zeiten. Die restlichen Loks sind wohl verschrottet. (10.08.14)


Der allgemeine Zustand aller Loks ist mehr als schlecht. Sie werden wohl zum großen Teil nur noch vom Rost zusammengehalten. Die überall sprießende Vegetation, Mili liegt direkt am argolischen Golf (!), tut ihr übriges. Hier eine weitere Vulcan-Maschine. Die genaue Nummer ließ sich nicht ermitteln. Es könnte die 7.103 oder 7.107 sein. Insgesamt wurden 8 Loks mit der typischen amerikanischen Front geliefert. Davon sind 7 noch erhalten. (10.08.14)


Auch bei der 10 Lok umfassenden Serie der Breda-Lok 7.111 bis 7.120 sind noch mindestens 7 Lok vorhanden. Dies hier ist die 7.112. Man achte auf die Kesselbleche in Rahmenhöhe... (10.08.14)


Mit der Einstellung der Betriebes, oder auch schon vorher (?), kamen auch die Ablösungen der Dampfloks nach Mili. Hier 2 Alsthom-Loks. Vorn die 9207, daneben die 9201. Dahinter ist die Breda-Lok 7.118 zu sehen. Als einzige hier nicht gezeigte Lok ist noch die Vulcan-7102 zu erwähnen. Im Jahr 2013 standen zwischen den beiden Diesel und der Dampflok noch Wagen! Diese waren also verschwunden! Über den Verbleib ist nichts bekannt. Eine Verschrottung vor Ort kann man aber ausschließen. (05.08.2014)


Seite zurück Startseite nächste Seite