Auf den Spuren des "Hellas-Express" 2017

Tag 4 - Im IC gen Athen (23.10.17)

Am Tag 4 der Reise sollte es per Zug nach Athen gehen. Zunächst brachte uns der Bus aber wieder nach Palaiofarsalos, wo wir wieder in den altbekannten IC 55 Thessaloniki - Athen einsteigen wollten. 2 Tage zuvor waren wir mit IC 55 genau hier angekommen. Aber bis zu dessen Eintreffen war noch reichlich Zeit. Die Hoffnung, dass vielleicht ein Güterzug sich blicken ließe, erfüllte sich leider nicht. Aber zumindest der IC 50 Athen - Thessaloniki war annähernd pünktlich. Hier fährt er mit 220 017 in Palaiofarsalos zum Lokwechsel ein.

Weiterbefördern wird ihn wieder 120 021. Die 120 war mit dem vorherigen IC aus Thessaloniki gekommen und die 220 017 wird dann unseren IC 55 übernehmen. Hier stehen beide nebeneinander. Da der Lokwechsel in Palaiofarsalos nur wegen der Bauarbeiten im Nachbarbahnhof Domokos hier stattfindet und Domokos auch nur wenig südlich liegt, braucht an den Lokumläufen nichts geändert werden.

Nicht alle Umläufe sind offenbar paarig. Und so standen die beiden HellasSprinter 120 029 und 120 007 auf dem Überholgleis abgestellt.

Es gibt auch nicht überspannte Gleise. Vermutlich handelte sich hierbei um die des "alten" normalspurigen Bahnhofs, denn so wie es aussieht, wurden bei Umbau anlässlich der Elektrifizierung die neuen Gleise zumindest teilweise daneben gesetzt. Auf einem dieser Nebengleise stand ein Ganz-Mavag-Triebwagen. Die Nummer dieser schrottreifen Garnitur - möglicherweise der letzten vorhandenen, wobei 12 Einheiten 1967 gebaut wurden - war von außen nicht zu ermitteln. Das englischsprachige Wiki meldet, dass der Triebwagen AA98 mit dem Steuerwagen AA172 (vorn) in Palaiofarsalos stehen würden, gibt aber kein Datum dazu an.

Dann kam aber unser IC 55 mit gut 15 Minuten Verspätung zum Lokwechsel. 120 008 war Zuglok und wird den Zug gleich an 220 017 übergeben. Anschließend wurde noch auf Kreuzung mit dem IC nach Kalambaka gewartet und es ging mit gut +35 Minuten weiter.
Der alte Bahnsteig und die Überdachung dürfte auch noch ein Überbleibsel aus Vor-Ausbau-Zeiten sein.

Wir blieben bis Inoi im Zug. Hier wollten wir noch einem Abstecher - nur so zum Spaß und um auf dieser Strecke gefahren zu sein - nach Chalkida machen. Aber hier sehen wir nochmal 220 017 vor IC 55 in Inoi.

Dass es dieses Werbeplakat der OSE tatsächlich noch geben würde, hätte ich nicht gedacht. Im Jahr 2001 war es mir am südlichsten Punkt des OSE-Netzes, in Kalamata, schon einmal begegnet. 2013 war es jedoch nicht mehr da. Und nun also in Inoi! Unbekannt ist aber nach wie vor, ob die DB zur Verwendung des ICE als Motiv ihre Zustimmung gegeben hatte. ;-)

Am Ende der Stichstrecke von Inoi in Chalkida war nur kurz Zeit für ein Foto. Kurz darauf öffnete der Himmel seine Schleusen und es wurde das letzte Bild des Tages. Am Folgetag waren wir dann im Athener Nahverkehr unterwegs, aber davon gibt es keine vorzeigbaren Fotos. Hier sehen wir den 460 115, des S-Bahn-Systems Athen, denn die Linie Athen - Chalkida ist eine von dreien. Chalkida ist der nördlichste Punkt des Netzes.