Auf den Spuren des "Hellas-Express" 2018

Tag 3/4 - Von Velestinou nach Chalkida (14. & 15.10.18)

Aus deutscher Sicht sicherlich das interessanteste Fahrzeug in Velestinou sind die den deutschen "Fliegenden Zügen" nachempfundenen Dieseltriebwagen. Kein Wunder! Wurden sie doch 1937 bei Linke-Hofmann in Breslau gebaut. Triebzug 4.201 wurde ursprünglich mal als Museumstriebwagen vorgesehen...

... rottet nun aber vor sich hin. Teilweise steht er auf einer kleinen Drehscheibe. Die Gesamtsituation ist auch schön auf Google-Maps zu sehen. Hier der Link.

Ein weiteres "Wunschmotiv" waren diese beiden "Fliegenden Hamburger", die seit vielen Jahren an der westlichen Einfahrt Volos abgestellt sind (der Google-Maps-Link hier) Es dürfte sich um die Nummern 4.203 & 4.205 handeln, da bei allen anderen Triebwagen des Typs deren Schicksal geklärt ist. Aber angesichts der kompletten Beschmierung bzw. des bedauernswerten Zustandes war nicht auszumachen, wer wer ist. Fotografiert am Abend des 14.10.18.

Am nächsten Morgen (15.10.18) war das schöne Wetter vorbei. Wie zu sehen ist, regnete es. Vorbei die Hoffnung, die in Volos abgestellten Dampflok sonnenbeschienen (und das geht ohnehin nur am frühen Vormittag) ablichten zu können. Schade, dabei hatte man die wuchernde Vegatation doch schön zurück geschnitten.
Alle weiteren Info zu diesen abgestellten Lokomotiven im 2017er Reisebericht. Den findet man hier.

Am vierten Reisetag ging es mit dem Bus nach Paleofarsalos. Die Bahn ist auf dieser Strecke schließlich seit 2 Jahrzehnten eingestellt. Dort warteten wir auf unseren IC Richtung Athen. Beim Warten, ergab sich beim IC 50 - dem ersten IC des Tages von Athen nach Thessaloniki - ein kleines Nummernspiel. 220 027 hatte den Zug aus Athen gebracht und mittlerweile umgesetzt. 120 027 hat bereits vorgespannt,man ist bei der Bremsprobe. Kurz standen beide 027er nebeneinander. Die Diesellok wird dann in Kürze unseren IC nach Athen übernehmen.


Zufallstreffer in Tithorea, dem südlichen Endpunkt der Neubaustrecke nach Lianokladi bzw. Domokos. Stand doch eine deutsche V100 im Bahnhof. Also fix ausgestiegen und während der 2 Minuten Aufenthalt fotografiert. Leider sorgte der Regen für etwas Unschärfe.
 Die 212 318 gelangte 2004 als Bauzuglok der Fa. TERNA nach Griechenland.

In Inoi, 70 Kilometer nördlich von Athen, wird das S-Bahnnetz der griechischen Hauptstadt erreicht. Oder verlassen. So wie dieser IC, der hier seinen ersten Zwischenstopp nach SKA einlegt. 220 002 wird den Zug noch gut 200 km weiter bis Paleofarsalos führen. Die S-Bahnen verlassen in Inoi die Hauptstrecke und fahren noch ein ein paar Haltestellen weiter bis Chalkida.

Der Bahnhof Chalkida liegt an der Brücke zur nahegelegenen (50 Meter !) Insel Euböa. Auch der Bahnhof wurde umfassend ausgebaut. Dieser Ausbau wird aber, wie zu sehen nicht genutzt. Die Sicherungstechnik ist außer Betrieb - oder gleich ganz zerstört. Betrieblich ist das bei den im Stundentakt fahrenden Zügen ohne Belang - die Strecke wird im Stichstreckenblock betrieben. Nach einer Fahrt um die Bucht, immer entlang der Küstenlinie erreicht Triebzug 460 117/217 aus Athen den Bahnsteig des Bahnhofs Chalkida.