Auf den Spuren des "Hellas-Express" 2018

Tag 5/6 - Von Athen nach Kalvrita (16. & 17.10.18)

Nach einem bißchen Kultur in Athen bot sich am Nachmittag des 5.Reisetages (16.10.18) vom Hoteldach dieses Bild des aus Athen (Larissa Bf) gerade ausfahrenden IC 58 nach Thessaloniki. Zuglok ist die gestern schon in Inoi gesichtete 120 002. Vorgespannt ist die 120 007. Die Fotowolke war zeitgerecht vor Ort.

Am Nachmittag stand noch der Besuch des Athener Eisenbahnmuseums an. Dies befindet sich noch ca. 3 Kilometer nördlich des Larissa Bf (siehe oben) unmittelbar an der Eisenbahnstrecke. Vom Balkon des Museums hat man diesen Blick auf den angrenzenden Bahnübergang. Und ja! Die linke Seite hat keine Schranken! Da die Straße ohnehin eine Einbahnstraße ist, reichen dort einfache Blinklichter - griechische Leichtigkeit des Seins.
Eine S-Bahn (griechisch: "Proastiakos" - zu deutsch etwa: "Vorstädtische") nach Kiato auf dem Peloponnes mit 460 118/218 fährt am Museum vorbei.

Mit dem letzten IC des Tages nach Thessaloniki, dem IC 60, passiert 220 017 das Eisenbahnmuseum. Dieses Motiv dürfte im Jahr 2019 Geschichte sein, denn das Museum muss umziehen. Der hier dargestellte Abschnitt wird unter die Erde gelegt und dann 4-gleisig sein. Und diesen Umbauarbeiten ist das Museum im Weg. Aber der neue Standort am alten SPAP-Depot in Piräus ist vielleicht noch einen Tick attraktiver als der bisherige... (16.10.18)

Der nächste Tag sah am Morgen eine Fahrt mit der "Proastiakos" Athen - Kiato bis Korinth vor. Nach dem Fahrgastwechsel beschleunigt 460 118/218 aus dem Bf Korinth Richtung Westen. Kaum zu glauben, aber die an jeder Haltestelle gegenwärtige Sicherheitsmann wollte mich an dieser Aufnahme hindern. Verboten! Aber das war reine Wichtigtuerei. Auch in Griechenland ist Fotografieren auf Bahnsteigen erlaubt. Links im Hintergrund der Berg Akrokorinth mit der Festungsanlage des antiken Korinth. Das heutige Korinth liegt nicht sichtbar Rechterhand etwa 2 Kilometer nördlich am gleichnamigen Golf. (17.10.18)

Schnappschuss aus dem fahrenden Bus auf der Autobahn. Bei Krathi, etwa in der Mitte zwischen Korinth und Patras gelegen, ist ein Bauzug mit der LDH125-307 im Einsatz. Der erwähnte Abschnitt wird gerade - nun ja, seit über 10 Jahren - umgespurt. Wenn es gut geht, könnte eine Betriebsaufnahme im Jahr 2020 zunächst mit Diesellok erfolgen. Eine Elektrifizierung ist zwar vorgesehen, aber wann das mal wird... (17.10.18)

Den Tagesabschluss bildete die Fahrt mit der 750mm-Zahnradbahn Diakopto-Kalavrita mit dem letzten bergwärts fahrenden Zug des Tages. Aus zunächst unbekannten Gründen "heizte" unser Lokführer des Berg hoch. Der Lohn: an der Mittelstation Mego Spileon 10 Minuten Pause. Auf den Lokführer wartete in der Bahnhofsrestauration ein Kaffee. Für uns ein willkommener, unerwarteter Fotostopp.