Auf den Spuren des "Hellas-Express" 2018

Tag 7/8 - Patras & Katakolo (18. & 19.10.18)

Am Tag 7 ging es zunächst wieder per Zahnradbahn hinunter von Kalavrita nach Diakopto und weiter mit dem Bus nach Patras. Das dortige Proastiakos-System durch das Stadtgebiet wurde im Jahr 2018 auf dem östlichen Ast um ca. 3 Kilometer eingekürzt. Endpunkt ist jetzt Rio, in umittelbarer Nähe der berühmten Hängebrücke hinüber zum griechischen Festland. Die Einkürzung diente der Schaffung von Baufreiheit für die weitergehende Umspurung auf 1435mm. Über kurz oder lang wird des deshalb zu weiteren Einstellungen auf der 1000mm-Strecke kommen. Blick vom Bahnsteig in Rio Richtung Osten. (18.10.18)

Ein Pärchen Stadler-GTW, das im Stundentakt durch das Stadtgebiet von Patras pendelt, reicht für den Gesamtverkehr aus. Am Besuchstag waren dies die Triebwagen 43074310 waren dies am Besuchstag 18.10.18. Hier mit 4310 an der Spitze abfahrbereit in Rio zur Fahrt nach Ag. Andreas.

In Ag. Andreas im Westen von Patras, in unmittelbarer Nähe der Andreas-Kathedrale, ist der andere Wendepunkt. Der Doppelpack steht abfahrbereit zu Rückfahrt Richtung Rio. Diesmal führt Triebwagen 4307. Im Jahr 2018 gab es auch hier Änderungen gegenüber dem Vorjahr. Nicht nur das Betriebsgleis wurde gewechselt, auch die beiden Wetterschutz-Unterstände sind neu. Sie wurden offenbar im Rahmen der Erweiterungsarbeiten für den Verkehr Richtung Kato Achaia - etwa 20 Kilometer weiter Richtung Westen - aufgestellt.

Der Eisenbahnanteil des Tages war damit erledigt. Weiter ging es erst am nächsten Tag mit dem Inselbetrieb Olimpia - Pirgos - Katakolo. Übernachtet wurde dabei in Katakolo. Das wunderbar gelegene Hotel ist rechts oben am Hang zu sehen. Planmäßig verkehrt nur ein Zugpaar am Morgen. Kommend aus Olimpia geht es auch wieder dorthin zurück. Am 19.10.18 war 4309/4409 zum Dienst eingeilt.

Wenn allerdings Kreuzfahrtschiffe im Hafen Katakolo festmachen, werden aus dem einen Zugpaar derer vier. Die Touristen werden nicht nur mit dem Bus nach Olimpia verfrachtet. Sie können auch mit dem Zug fahren. Neu war für mich der konkrete Ablauf, denn dieser konnte bisher nicht ermittelt werden. Am Vortag gegen 17 Uhr kommt ein Triebwagen als Leerfahrt aus Prigos nach Katakolo und die mitfahrenden Eisenbahner hängen einen handgeschriebenen Zettel mit den Fahrzeiten des nächsten Tages aus (siehe Bild). Freilich werden die Fahrzeiten an allen Kreuzschifftagen gleich sein- aber der Zettel hängt an Tagen ohne Kreuzschiff eben nicht! Und wie man sieht, ist der aktuelle Betriebstag auch individuell angegeben. Anzumerken ist noch, dass der morgendlichen Abfahrt um 8:40 Uhr, wie schon erwähnt, eine Ankunft als Vollzug aus Olimpia vorangeht. Hingegen kehrt der Triebwagen nach der letzten Ankunft um 15:42 Uhr als Leerzug nach Pirgos zurück. Um wie am Besuchstag gegen 17 Uhr nochmal zurückzukehren, wenn auch am nächsten Tag Kreuzfahrtschiffe angesagt sind.