Auf den Spuren des "Hellas-Express" 2018

Tag 8 - Kalamata (19.10.18)

Nach der Ankunft in Kalamata am Nachmittag war noch genügend Zeit, dem dortigen Eisenbahnpark ein Besuch abzustatten. Diese öffentliche Einrichtung ist kostenfrei zugänglich und vergleichsweise sehr gepflegt. Folgend ein paar Aufnahmen die von Fahrzeugen die ich hier so noch nicht gezeigt habe. Lok Z_7540 (gebaut 1926 bei Krauss in Linz) steht mit ihren 3 Wagen am südlichen Eingang.

Die Wagen werden von Vereinen genutzt. Allem Anschein nach durchaus aktiv! Der "Air Club of Kalamata" ist einer der Vereine, offenbar 1973 gegründet. Auf dem Schild, dass der Adler in seinen Fängen hält, steht "Flugplatz Kalamata".

Auch der DeDietrich-Triebwagen 6.403 wird genutzt. Nur als was oder von wem war nicht herauszufinden. Auf alle Fälle brannte im Inneren jedoch eine Leuchstoffröhre und die Klimaanlage lief...

Eine weitere 1'C-Lok (Z_7.541) steht mit 5 Wagen als Ensemble an einer Art Bahnsteig.

Wenig bekannt: Kalamata hatte sogar mal eine Straßenbahn! Im Hotel lag ein Bildband mit historischen Aufnahmen der Stadt aus. In diesem Buch fand sich auch ein alter Stadtplan mit eingezeichnetem Linienplan der Straßenbahn und der Verbindung vom SPAP-Bahnhof zum Hafen. Ich habe mal mit rot die Lage des heutigen Eisenbahnparkes eingezeichnet. Und ganz am Rande: Eine Destillerie aus Kalamta hat eben jene Straßenbahn in ihrem Ettikett verewigt...