Auf den Spuren des "Hellas-Express" 2018

Tag 3 - Larissa und Velestino (14.10.18)

Am dritten Reisetag ging es zunächst mit dem Bus von Kalambaka nach Larissa, einem Zentrum in MIttelgriechenland. Hier halten natürlich auch die IC der Achse Athen - Thessaloniki. Der Bahnhof war gleistechnisch immer noch Baustelle. Auch Baufahrzeuge standen in Hülle und Fülle herum. Hier ein Betonmischzug der Firma AKTOR. Mutmaßlich war zuletzt auf der Neubaustrecke Domokos - Lianokladi im Einsatz. Letztere sollte mit Stand Ende 2018 im Laufe des Jahres 2019 in Betrieb gehen.

Vielleicht weil Sonntag war, wurde an diesem Tag nicht gearbeitet. Diese Lok 55-153 konnte bereits im Vorjahr in Larissa, allerdings an einer anderen Stelle, gesichtet werden. Zwischenzeitlich hat sie zum 26.01.18 eine Untersuchung bekommen. Unklar bleibt jedoch, zu welcher Firma sie nun gehört. Die ehemals bulgarische Lok wurde unter der Fabriknummer 23164 im Jahr 1976 bei FAUR im Werk "23.August" in Bukarest gebaut. Etwa zur selben Zeit entstand dort der U-Boot-Prototyp 119 001.

Das nordwärtsgehende Durchfahrgleis 2 war nach wie vor gesperrt. Die Züge benutzen das Gleis 3. Hier fährt der erste Zug des Tages aus Athen (IC 50) in Larrisa ein. Es führt 120 028. Sie hat den Zug erst wenige Kilometer weiter südlich übernommen.

Da das Gleis 3 für die in Richtung Norden fahrenden Züge der Richtung Athen - Thessaloniki genutzt wird, müssen die Züge von und nach Volos auf ein unbenanntes Gleis mit Behelfsbahnsteig ausweichen. Wir erinnern uns: Die Stellwerke sind weitestgehend außer Betrieb, Weichen müssen per Hand gestellt werden. Und da spart man sich natürlich einiges, wenn die betriebliche Durchführung auf festgelegten Fahrstraßen erfolgen kann.
Triebwagen 621 108/208 fährt von Volos kommend in Larissa ein. Links die Güterabfertigung. Augenscheinlich wurde aber seit ewigen Zeiten nichts mehr abgefertigt, die Gleise waren mit "Bau-Gerümpel" belegt. Interessanterweise wird der Triebzug genauso wie letztes Jahr nunmehr getauscht werden. Ob er zum tanken muss?

Die geplante Fahrt mit der Pilion-Bahn musste wegen Unpässlichkeit der Lok ausfallen. So wurde es uns zumindest mitgeteilt. Was mit der zweiten Lok ist, blieb unklar - kurz: der einzige Zug des Tages fuhr nicht.
Wir switchten daraufhin um und statteten dem Bahnhof Velestinou, etwa 15 Kilometer westlich von Volos einen Besuch ab. Velestinou war usprünglich der Trennungsbahnhof im Schmalspurbereich Richtung Larissa bzw. Kalambaka. Nach 1960, als die Strecke Larissa - Volos umgespurt wurde, verliefen bis hierher Normal- und Meterspur weitestgehend parallel. Nach 2000, als die Meterspurstrecke eingestellt wurde, entstand ein kleines -na ja - Museum hier, zumindest wurden die wichtigsten Fahrzeuge hier zusammengezogen und es fanden wohl auch einige Streckenfahrten damit statt. Dem Zustand der Fahrzeuge nach zu urteilen, ist dies aber auch schon lange her.
Wir sehen den bei Breda in Italien 1951 gebauten, und für einen Museumsbetrieb vorgesehenen, Triebwagen A-14.

Mess-Draisine D-281. Ein interessantes Fahrzeug, selbst die Messachsen waren unter dem Fahrzeug noch zu sehen. Die Draisine dahinter ähnelte eher einem Mini-Schienenbus und links eine "GWS 75" von Plasser&Theurer aus dem Jahr 1997. Also 3 Jahre vor der Einstellung des Betriebes angeschafft. Man gönnt sich ja sonst nichts...

Dieser "windschiefe" Wagen könnte ein ganz besonderes Schmuckstück (gewesen) sein. Es könnte sich um einen 1884 (!) in Belgien handeln. Also historisch sehr wertvoll. Wieso, weshalb oder warum er in diesen bedauernswerten Zustand gekommen ist, kann ich nicht sagen.

Der Normalspurteil des Bahnhofs Velestinou in typischer Betonarchitektur. Die Gleisanlagen wurden vor einigen Jahren saniert, werden aber nicht genutzt. Alle Bahnhöfe zwischen Larissa und Volos sind nicht mit Fahrdienstleitern besetzt. Somit sind sie betrieblich auch nicht nutzbar. Der Triebwagen 621 104/204 wird in Kürze seine Fahrt nach Volos fortsetzen.