Auf den Spuren des "Hellas-Express" 2018

Tag 2 - Von Thessaloniki nach Kalambaka (13.10.18)

Da das Hotel gleich um die Ecke am Bahnhof lag, nutzte ich erneut die Zeit nach dem Frühstück für einen Abstecher. Diesmal standen in der letzten Ecke 3 Hellas-Sprinter. Vorn 120 022, dahinter 120 015 und am Prellbock 120 008.

Auf diesen Zug wurde im Jahr 2017 vergeblich gewartet. Wenn es denn tatsächlich der IC82 aus Florina war und nicht irgendwas anderes. Aber welche Leistung der Triebwagen 621 112 / 212 sonst erbracht haben könnte, ist nicht klar. Mit nur wenigen Minuten Verspätung fährt er jedenfalls besetzt in den Bf Thessaloniki ein. Die "S-Bahn" 1592 aus Larissa mit einem E-Desiro folgte im Abstand.

Für den Rangierdienst kommen im Hbf Thessaloniki nach wie vor Lok des Bundesbahn-Typs V60 zum Einsatz. Diese Lok sind jedoch keine ehemaligen DB-Lok, sondern wurden von Krupp fabrikneu direkt nach Griechenland geliefert. 30 Exemplare bekam die OSE zwischen 1962 und 1967. Laut Wikipedia (im November 2017) sollen noch 23 Lok im Einsatz sein. Im Depot standen auch noch etlche V60 rum, aber ob die alle noch einsatzfähig sind? Mit A121 konnte nochmal eine Lok im Anlieferungs-Altrot erwischt werden. Es gibt auch Exemplare, die im Laufe der Jahre in OSE-hellblau umlackiert wurden.

Im Oktober 2018 wurde weiterhin in Paleofarsalos umgespannt. Dabei sollen im Frühsommer 2018 die Elloks auf der Gesamtstrecke durchgefahren sein. Nur der Abschnitt Lianokladi - Domokos oder Paleofarsalos soll mit Dieselvorspann überbrückt worden sein. Bei uns fand die Übergabe von 120 027 (ganz rechts) an 120 016 wieder wie seit Jahren üblich statt.

Im Jahr 2018 erhielten alle etwa ab 1998 gekauften, bzw. durch die EU geförderten Neubau-Triebfahrzeuge einen EPSA (Ethnikó Stratigikó Plaísio Anaforás / Nationaler Strategischer Rahmenplan)-Aufkleber an den Führerständen, der auf die Erneuerung der Signaltechnik auf den griechischen Hauptstrecken aus EU-Mitteln hinweist. Einem Projekt, dass jedoch bereits 2013 abgeschlossen sein sollte. Im Übrigen erhalten Fahrzeuge mit ETCS Level 1 darunter einen entsprechenden gelben Aufkleber. 220 016 war allerdings eine der wenigen, die diesen hatte. Die 120er wurden nur ohne ETCS gesehen.

Palaeofarsalos? Das liegt mitten in der thessalischen Pampa. Hier kreuzte früher die 1000mm-Schmalspurstrecke Volos - Kalambaka die griechische Hauptachse. Die Strecke nach Volos ist stillgelegt. Letzte Reste sind noch rechts hinter der 120 027 in Form abgestellter Wagen zu erkennen. Nach Kalambaka geht es hier nicht sichtbar links weg.

Der Verkehr zwischen Paleofarsalos und Kalambaka ist überschaubar. Insgesamt 5 Zugpaare am Tag. Betrieben wird die gut 80km lange Strecke faktisch im Stichstreckenblock. Zwischen 9:30 und 18:30 ist Ruhe im Regionalverkehr. Lediglich das IC-Paar aus Athen (IC 884/885) als Tagesverbindung verkehrt in dieser Zeit. 220 022 (ohne ETCS !) hat unmittelbar nach der Ankunft umgesetzt und steht jetzt vor den Felsen des Meteora-Massivs. Die berühmten "schwebenden Meteora-Klöster" sind vom Bahnhof aus nicht zu sehen bzw. mit Lok umsetzbar. Der Zug wird jetzt 4 Stunden auf die Rückkehr der Tagestouristen warten.