Auf den Spuren des "Hellas-Express" 2018

Tag 1 - Thessaloniki (12.10.18)

Nach einem Flug nach Thessaloniki wurde zunächst wieder die Metro-Baustelle an der künftigen Station Efklidi besichtigt. Mit Stand Oktober 2018 sah die Gesamtsituation so aus: Nach gut 20 Jahren Bauzeit ist eine Inbetriebnahme der künftigen Linie 1 auf den November 2020 terminiert. Sie führt auf 14,28 km vom Bahnhof Thessaloniki in östliche Richtung zum Messegelände. Zum Einsatz werden 33 Ansaldo-Breda-2-Wagen-Züge vom Typ Kopenhagen kommen. 750 Volt Gleichstrom aus einer seitlichen Stromschiene bringen sie auf 90 km/h. Angeblich wären die ersten Exemplare bereits ausgeliefert. Die Linie 2, welche an der Station „25.März“ abzweigt, soll ein Jahr später, 2021, den Betrieb aufnehmen. Auf der „Stammstrecke“ ab dem Hauptbahnhof sollen dann in Spitzenzeiten 18.000 Fahrgäste pro Stunde und Richtung im 90-Sekunden-Takt befördert werden können.

Anschließend ging es erneut in das erst 2001 eröffnete Eisenbahnmuseum Thessaloniki. Diesmal kann ich auch von der 4-Zylinder-Verbundlok der Bauart DeGlehn ein Bild zeigen. Viel kann ich dazu jedoch nicht berichten. Bei diesem bedauernswerten Wrack sind mir die Herstellerdaten nicht bekannt. Es handelt(e) sich um eine 2'C-Lok, etwa analog der preußischen S10 in der Verbund-Variante. Bemerkenswert ist, das die Lok quasi in die Umfriedung des Museums "eingearbeitet" wurde. Dies ist die Ansicht von der Straßenseite.

Das Highlight aus interner Museumsicht sind diese 2 Wagen, die Originale aus dem Orient-Express sein sollen. Links ist ein Speisewagen und rechts ein Salonwagen zu sehen. Leider verfällt die Substanz. Die wenigen (ehrenamtlichen) Mitarbeiter sind einfach nicht in der Lage das Problem zu lösen.

Nochmal (siehe das Bild aus 2017) der alte Zugzielanzeiger des Thessaloniker Bahnhofs. Auf besonderen (vorab mitgeteiltem) Wunsch wurde dieses Jahr der Anzeiger gangbar gemacht. Besonders interessierte natürlich der Anzeiger des "Hellas-Express". Das dies nicht alles einen Zuglauf betreffen kann, steht auf einem anderen Blatt. Auch stimmen die erste und zweite Zeile inhaltlich nicht überein, sind die Zielorte ganz oben doch: "Wien - Paris - Vendig". Die 3.Zeile ist gleich der 4.Zeile.

Das Museum befindet sich unmittelbar neben der Eisenbahnstrecke. Kein Wunder, befindet es sich doch auf dem Gelände des früheren Militärbahnhofes. Im letzten Licht konnte der letzte Tages-IC nach Athen unmittelbar nach seinem Start abgelichtet werden.
Startseite nächste Seite