Auch in Mittelgriechenland gab es einst ein kleines Schmalspurnetz, dass teilweise stillgelegt & teilweise auf Normalspur umgespurt wurde. Volos ist der Hauptort. Zudem gibt es mit der Pilion-Bahn noch einen Rest einer 600mm-Schmalspurbahn, die heute nur noch für Touristen fährt. Bei Fahrbetrieb verkehrt nur ein Zugpaar pro Tag.

Die folgenden Bilder wurden während einer Reise im August 2017 aufgenommen.

2 deutsche Lokomotiven - 1999 von Schöma gebaut - sind auf der Pilion-Bahn im Einsatz. Da stets nur ein Zug im Einsatz ist, steht die nicht eingesetzte Lok in Reserve. Hier der eingesetzte Touristenzug im Zwischenbahnhof Ano Gatzea.

Teil 1 (Volos)

Teil 2 (Reste der Pilion-Bahn)

Teil 3 (Die Pilion-Bahn in Betrieb)

zurück zur Übersicht

Alle Fotos: (C) by Frank Weimer; hier meine Bilder aus Deutschland bzw. zur Startseite

Datum: 15.09.2017