Eisenbahn in Volos (Thessalien)

Eine Stippvisite im August 2017

Volos liegt in Mittelgriechenland (also Thessalien) zwischen Athen und Thessaloniki und ist die viertgrößte Stadt des Landes. Die Magistrale zwischen dem Norden und dem Süden Griechenlandes verläuft jedoch weit an Volos vorbei. Deshalb entstand zunächst ein kleines schmalspuriges Netz. Von Paleofarsalos, an der Hauptstrecke gelegen, verband eine 1000mm-Strecke Volos im Osten, sowie Kalambaka im Westen. Beide Äste waren je etwa 80 Kilometer lang. Dazu kam (bis 1960) eine Verbindung von Larissa - ebenfalls an der Magistrale gelegen - nach Volos. Larissa liegt nordwestlich etwa 60 Kilometer entfernt. Diese Strecke ist heute die einzige noch betriebene Strecke nach Volos.

Zwischen Larissa und Volos verkehren Dieseltriebwagen. Hier fährt ein Triebwagen der Reihe 621 aus Volos aus. Auf dem Bild oben drüber stand er noch am Hausbahnsteig in Volos. Früher lagen hier ab 1960 3-Schienen-Gleise. Davor war es ein reiner Schmalspurbahnhof.
Die Strecke nach Paleofarsalos wurde Ende der 1990er Jahre eingestellt. Die Weiterführung nach Kalambaka jedoch auf Normalspur umgebaut.

Die Abfahrtstafel ist überschaubar. Wobei die Tafel anders zu lesen ist als in Deutschland. Es sind auch die Anschlüsse dargestellt! Alle Züge verkehren nach Larissa. Von 5:30 bis 23:25 zumeist im 2-Stunden-Takt. Von dort hat man dann entsprechende Anschlüsse: nach Kalambaka um 10:25 und 15:25. Nach Athen mit den Zügen um 5:30, 7:30, 10:25, 15:25, 17:25 & 23:25. Der Anschluss um 12.25 ist offenbar nicht mehr möglich. Die Ziele unterhalb "Athinas" sind Thessaloniki und Alexandropoli. Letzterer Ort liegt weit östlich von Theassloniki, nahe der Grenze zur Türkei. Die Kreideanschriften darunter bringen zur Kenntnis, dass außer an Samstagen und Sonntagen um 8:30, 11:20 & 13:40 zusätzlich ein Bus nach Larissa fährt.

Volos hat auch einen Mittelbahnsteig, der dem Plan nach zu schließen nicht gebraucht wird. In den Taktlücken sind wohl die Güterzüge vorgesehen. Mutmaßlich kann zwischen Volos und Larissa nicht gekreuzt werden, was auch die Busse erklären würde. Der abgestellte Güterzug wird sich dann wohl erst nach Mitternacht auf den Weg machen. Jedenfalls war ein Lokführer zu sehen und der Diesel abgestellt. Volos ist eine Industriestadt mit Werft und Hafen. Scheinbar ist das Güteraufkommen nicht unerheblich.

Dieser SKL ist ein uriges Gefährt, dass in der neben dem Bahnhof gelegenen Werkstatt stand. Fotografiert vom Mittelbahnsteig aus. Mindestens 3 Leute waren zu sehen, die anscheinend einer Tätigkeit nach gingen. Wenn man genau hinsieht, erkennt man im Gras noch ein 3-Schienen-Gleis. Auch auf der Schiebebühne sieht man ein Mehrschienengleis!

Volos war auch Endpunkt einer 600mm-Schmalspurbahn, die ab 1892 in das östlich gelegene Pilion-Gebirge führte. In Volos fuhr der letzte Zug im Jahre 1993, heute gibt es jedoch noch einen Museumsverkehr, der aber 15 km außerhalb der Stadt beginnt. Ob in der Stadt jemals wieder Züge fahren ist ungewiss. Umso erstaunlicher, dass im relativ neuen Pflaster noch Schienen eingelassen wurden. Wer sich für weitere Ausführungen interessiert, folge den nächsten Seiten.
Startseite nächste Seite