Hier werden in loser Folge Fotos aus vergangenen Zeiten vorgestellt

OSE-Triebwagen Baureihe 520 am 26.Mai 2001 in Athen

Zwischen 1989 und 1995 wurden durch LEW Hennigsdorf bzw. AEG insgesamt 20 Triebzüge der Bauart IC2000N nach Griechenland an die OSE geliefert. Diese wurden vor allem im IC-Verkehr zwischen Athen und Thessaloniki eingesetzt.

Auf dieser Aufnahme hat ein solcher Triebzug, dessen genaue Nummer nicht erkennbar ist, gerade den Athener Larissa Bahnhof - faktsich also den Hauptbahnhof - verlassen und fährt nun im Stadtgebiet RichtungNorden. Fotografiert vom Balkon des Athener Eisenbahnmuseums (man vergleiche mit den Aufnahmen aus dem Jahr 2018). Das rechts sichtbare Gleis gehörte zur 1000mm-Schmalspurbahn SPAP auf den Peloponnes. Im Rahmen der Elektrifizierung der Normalspurstrecke wurde die Schmalspurstrecke hier im August 2005 eingestellt, damit die Oberleitungsmasten Platz finden konnten.

Archiv der historischen Fotos

zurück