Weiter geht es mit der Rückfahrt von Tirano nach Chur am 15.Mai 2019.

Die folgenden Bilder haben, wenn man sie speichert, eine Größe von 1200x800.

Zurück ging es in einer ersten Etappe mit einem Regionalzug. Dieser kreuzt in Brusio mit einem Gegenzug und ist bespannt mit 2 ABe4/4 III (53 & 52). Den Höhenunterschied vom Puschlaversee hinunter nach Campascio beträgt etwa 300 Meter. Dieser Hang ist der Rest eines gewaltigen vorzeitigen Hangrutsches, der das Tal ausfüllte und dadurch erst den See bildete. Die Bahn verläuft dort im Zick-Zack...
... und kurz danach und einer 180-Grad-Kehre hat auch der Kreuzzug den Bahnhof Brusio schon erreicht. Über den kurze Zeit später folgenden Kreisviadukt wird der Regionalzug weiter an Höhe verlieren. Bis Tirano sind es noch 350 Höhenmeter.
Wie im Teil 1 erwähnt, beitzt Poschiavo nur noch einen Bahnsteig. Dafür wurden nördlich und südlich des Bahnhofs 2-gleisige Begegnungsabschnitte angelegt. Der nächste Regionalzug nach Tirano mit Allegra 3507 hat soeben den Bahnhof verlassen. Wir werden in Kürze Einfahrt erhalten.
Bemerkenswert waren die langen Fahrzeiten. Unser Regionalzug nach St.Moritz hat Cavaglia gute 10 Minuten vor Plan erreicht und ermöglicht somit ein Foto. Die Kollegen scheinen etwas unentschlossen...
In Alp Grüm, gut 400 Meter höher, stieg ich aus, um die Landschaft zu geniessen. ABe4/4 III 5554 erklimmen den Berninapass unterhalb des Bahnhofs mit dem ersten zurück fahrenden Bernina-Express...
... um kurz danach aus der großen 180-Grad-Kurve herauskommend, in den Bahnhof einzufahren. Dieser Bernina-Express hält in Alp Grüm jedoch planmäßig nicht.
Der Zugverkehr ist mit den Regionalzügen im Stundentakt ausgesprochen dicht. Dazu die Zugpaare des Bernina-Express und ein paar Schnellzüge. Allegra 3515 erreicht mit dem nächsten Regionalzug aus St.Moritz Alp Grüm...
...und kreuzt mit dem zweiten Bernina-Express, gezogen von Allegra 3509. Im Unterschied zum Zug 1 hält dieser in Alp Grüm, so dass ich zusteigen kann.
Ich fahre bis Bergün mit. Leider war es südlich des Albula-Tunnels bewölkt. Das dortige Albula-Bahn-Museum machte um 17 Uhr auch zu.
Das RhB-Krokodil 407 steht nicht mehr vor dem Bahnhof auf dem Denkmalsockel, wie bei meinem letzten Besuch, sondern ist weiterhin frei zugänglich Bestandteil des Museums. Im Innern ist ein Fahrsimulator verbaut. Wer's mag...
Auf der Albulastreckesind im Regionalverkehr vor allem die Alvra-Wendezüge mit Ge4/4III anzutreffen. Hier Lok 647 mit einem Zug Chur - St.Moritz.
Bei der Einfahrt nach Chur war mein Kollege Gerd Eiband im Führerstand und konnte im letzten Licht noch 2 interessante Aufnahmen machen. Zum Einen ein Bauzug mit 234 03 & 234 02....
...zum anderen auf den Normalspurgleisen ein Containerzug mit dem RailCare-Vectron 476 451.
Zumindest im Jahr 2019 setzen in der Sommersaison die RhB eines ihrer Krokodile vor 2 Zugpaaren zwischen Davor und Filisur ein. Kollege Gerd Eiband nutze dies für eine Mitfahrt am 16.05.19. Zuvor konnte Lok 415 beim Umsetzen in Filisur abgelichtet werden.
Tag 1

zurück zur Themen-Übersicht

Alle Fotos: (C) by Frank Weimer; hier meine Bilder aus Deutschland bzw. zur Startseite

Datum: 10.06.2019