Abzweigung Neulustheim
Abkürzung nach DS100: MANL

Beginnen wir mit dem Baustellenschild. An sich ja nichts Besonderes. Aber im konkreten Fall doch fehlerhaft. Der Stadtteil (und Bahnhof) heißt nicht Mossach sondern Moosach.
Und keiner hat's gemerkt?!

Dies ist das neue Überwerfungsbauwerk. Aufgenommen am 10.Februar 2008, Blick Richtung Norden. Links die alte Strecke. Die alte, noch in Betrieb befindliche Abzw. Neulustheim befindet sich im Rücken des Fotografen. Die unter dem Bauwerk durchführenden Gleise - hier noch nicht mit Oberleitung überspannt - gehören zukünftig der S-Bahn. Über die Brücke wird das Fernbahngleis nach Landshut führen. Das zum Hauptbahnhof München gehende Gleis bleibt in seiner alten Lage. Ganz links übrigens sind die OL-Anlagen der Ingolstädter Strecke zu erkennen. Auf der "Mauer" das von der Abzw. Obermenzing ansteigende Verbindungsgleis zum Laimer Rbf. Rechts das Verbindungsgleis Laim Rbf - Moosach, das in seiner Lage verschoben wurde. In alter Lage führte es parallel zum Fernbahngleis, also auch links an der Überwerfung vorbei.

Gleicher Tag, gleiche Richtung - nur ca. 500 Meter weiter. Die Landhuter Fernbahn schwenkt Richtung Nordosten. An dieser Stelle wird 6 Wochen später die neue Abzweigung in Betrieb genommen werden. Zur Anbindung des Baufeldes mit den neuen S-Bahn-Gleisen wurde hier eine zungen- und herzstücklose Weiche eingebaut.

Dieses Bild zeigt noch einmal diese besondere Weiche, welche gerade von einer S1 Richtung Flughafen mit 70 km/h passiert wurde.

Dieselbe Stelle 6 Wochen später. Zu Ostern 2008 wurden unter mehrtägiger Vollsperrung die Gleise umgebaut. Der Kran hat soeben die neue Weiche an der S-Bahn und Fernbahngleis Richtung Moosach zusammentreffen verlegt. Im Vordergrund betoniert man noch eine kleine Brücke über den Nymphenburger Kanal.

Blick in die Gegenrichtung - also Richtung Süden. Die Gleise der S-Bahn sind jetzt bereits elektrifiziert, sie werden 3 Tage später befahren werden. Links sind die Gleise bereits unterbrochen, über dem Richtungsgleis nach Landshut ist die Oberleitung bereits demontiert. Dieses Gleis wird zukünftig über die Brücke führen und dann rechts verlaufen, wo auf dem Bild noch LKW fahren. Die Masten der Oberleitung stehen schon. Bis Ende August wird es aufgebaut sein. Bis dahin wird der Verkehr eingleisig auf dem verbliebenen Streckengleis (dort wo der 2-Wege-Bagger fährt) durchgeführt.
Die neue Abzweigweiche liegt schon vormontiert da...

... und wird nach Fertigstellung der kleinen Brücke direkt hierhin verschoben werden. Die Oberleitung ist vorgerichtet und lässt die zukünftige Lage erahnen. Mit Hochdruck wurde an diesem Ostersamstag gearbeitet, um am Morgen des folgenden Dienstag fertig zu sein.
Die alten Blocksignale der alten Nymphenburger Abzweigstelle sind bereits abgebaut. Nur der Signalausleger steht noch, aber auch er wird wenige Stunden demontiert sein.

zurück

Startseite Lokschau

Galerieübersicht

Stand 29.04.2008