GALERIE 194

Zeitraum: alle Aufnahmen am 04.05.2023

Nach einem Jahr Pause, fand am 04.05.23 wieder mein Fototag im Frühjahr rund um Treuchtlingen statt. Von langer Hand war für den ganzen Tag Sonnenschein bestellt und vom DWD bestätigt worden. Aber mitunter zog der Schlonz den Himmel ganz schön zu.
08:35 - Kaum angekommen, bog GoAhead DPN 57137 Würzburg - Donauwörth um die Ecke. Nimmt man halt so mit. Vor allem weil sie hier erst seit einem halben Jahr fahren. Mireo 2463 007 ist ansonsten einfach nur häßlich...

08:41 - Plötzlich Dieselgebrumm auf der Strecke Richtung Nürnberg. Eine unerkannt gebliebene SGL-203 befährt mit einem Bauzug die Altmühlbrücke. Wenn man das wieder gewusst hätte... So blieb nur der Gegenlichtschuß mit dem Tele.

09:32 - 185 228 vor KT 50118 (München Ost Rbf - Aachen West) ist eine RBH-Leistung. Der Knoten Treuchtlingen liegt nun hinter dem Zug, aber der Knoten Würzburg ist mit 130 km nicht mehr allzu weit entfernt. Davon ist der erste Kilometer nun zurück gelegt.

10:34 - KT 76176 (München Nord - Rostock Seehafen) ist hingegen eine originäre DB Cargo-Leistung. Hier ist er kurz hinter der Schaltstrecke am früheren Bahnhof Grönhart zu sehen. Es führt 193 337.

110:58 - Etwas weiter in Richtung Treuchtlingen lag der alte Bahnhof Grönhart selbst. Wenige Wochen zuvor fand hier eine Gleiserneuerung statt, in deren Zusammenhang auch die bis dato hier noch vorhandene Zungen- und herzstücklose Weiche ersatzlos ausgebaut wurde. Das Gleis dazu führte in Richtung Unterwerk, dass hinter dem Zug und den Bäumen nur zu erahnen ist. Nur der Hochspannungsmast zeugt davon. Wie sehen EZ 50583 (Nürnberg Rbf - Stahlwerk Herbertshofen) mit 187 157 an der Spitze, die gerade das renovierte alte Bahnwärterhaus passiert.

12:02 - Eine altbekannte Fotostelle ist hier nahe Pappenheim an einem Altarm der Altmühl zu finden. Betrieblich war gerade Ebbe. Nur der DGS 41151 Rheinhausen - Budapest, angeführt von 193 238 der WLC, war unterwegs gewesen.

13:47 - Das Gros der Züge war nun auf der Ansbacher Schiene zu erwarten. Wir setzten daher an die Scheune bei Wettelsheim um. Als eine der ersten Züge kam DGS 71424 Münchsmünster - Sande mit der RTB Cargo 192 015 daher. Der Flüssiggaszug dürfte zum neu gebauten LNG-Terminal bei Wilhelmshaven unterwegs gewesen sein.

14:02 - Meine erste 185 im neuen BRLL-Design wanderte auf den Chip. Die schwarze Farbe verrät die frühere Herkunft als MRCE-Lok. 185 574 ist hier - nach wie vor - bei Wettelsheim vor ECCO-Leistung 75927 Neuss - München Nord zu sehen.

15:50 - Wenige Kilometer vor Treuchtlingen auf der Ingolstädter Schiene (Kilometrierung ab München Hbf) gibt es einen tiefen Einschnitt. Die so genannte Heusteige. EGP-Zug 68717 aus Bremerhaven zu BMW in München-Milbertshofen hat also noch gut 130 Kilometer bis zum Ziel vor sich. Es führt 192 102.

15:59 - 9 Minuten später kommt aus der Gegenrichtung ein weiterer Autozug. Dieser transportiert aber Audis aus Ingolstadt Nord nach Braunschweig. Der Audi-Verkehr ist fest in der Hand von DB Cargo, so dass 152 110 vor GAG 60064 folgerichtig ist.

17:05 - Der eigentliche Grund für den Standort Heusteige war jedoch dieser Zug. Die avisierte 143 in der Sonne war faktisch nur dort möglich, da der Zuglauf München-Milbertshofen - Bremerhaven via Ingolstadt und Nürnberg führte. Ich habe mich aber entschieden, von diesem Zug diese Aufnahme von der Altmühlbrücke zu zeigen. Auch um das Motiv nicht zu wiederholen und der Traktor einfach zu gut ins Bild passt. Nach 30 Minuten Lokführererholpause hat der DGS 95455, verantwortet von der Netzwerkbahn Sachsen und geführt von der DB-Gebrauchtpool-Lok 143 856 nun Treuchtlingen verlassen.

18:07 - Im Abendlicht sieht die lange 90-Grad-Kurve aus Treuchtingen Richtung Ansbach hinaus einfach Klasse aus. Wir sehen TXL-DGS 43140 Verona - Lübeck hier Höhe Einfahrvorsignal der Gegenrichtung. Zuglok ist 193 266.

19:34 - Nach einer Stärkung im bekannten Wettelsheimer Keller wurden bis "Licht AUS" noch einmal ein paar Fotos mit einem noch nicht richtig aufgeblühten Raps nahe Markt Berolzheim im Vordergrund gemacht. Als erstes kam SETG 76241 Augsburg - Schweinfurt mit einem leeren Holzzug. Zuglok ist diesmal 193 821.

19:43 - Der kam dann noch unverhofft, weil etliche Stunden verspätet: Bauz 93776 aus Rosenheim nach Köln-Kalk. Es führen 218 491 und 212 317. Erstere von DB Fahrwegdienste angemietet von DB Regio BaWü. Dieser Zug mit Altmaterial läuft auf dem Gesamtweg unter Fahrdraht und wird 2 Tage später zurück kommen. Eine Umweltsünde, die vermeidbar wäre!

19:58 und Schluss - Es ging mit 6 Zügen im Blockabstand wie beim Brezelbacken. Die letzten 3 mussten hier am Block Markt Berolzheim abbremsen. EZ 51798 München Nord - Seelze den wir hier sehen, kam sogar zum Stehen. Aber gleich wird 185 192 wieder anziehen und ein erfolgreicher Tag neigte sich dem Ende.

Galerieübersicht