GALERIE 190

Zeitraum: 25.08. - 03.09.2022

Am 25.September 2022 wurde für ein paar Stunden der "Affenfelsen" am Münchner Heimeranplatz aufgesucht. Ein paar Impressionen werden hier gezeigt:
Als erstes ein Zug von DB Cargo. Ja,tatsächlich! Die MRCE 185 553 war frisch repariert als Zuglok des EZ 54034 auf dem Weg von München-Riem Ubf nach München Nord.
Als

Kurze Zeit später kommt die fast fabrikneue 193 950 inTXL-Diensten mit dem DGS 43143 (Köln - Verona) vorbei. (Heimeranplatz, 25.08.22)

TTXL-Züge sind am Südring sehr zahlreich vertreten. Das trifft auch auf die 193 827, die TXL bei Railpool angemietet hat, zu. Hier zu sehen vor DGS 41002 Bologna - Köln. (Heimeranplatz, 25.08.22)

Der letzte EC des Tages nach Italien verkehr bereits 15:34 ab München Hbf. Die beiden nächsten in der Taktlage um 17:34 und 19:34 verkehren nur bis Innsbruck. Am Aufnahmetag war EC89 tatsächlich einmal planmäßig gestartet. Eben weil er der letzte nach Italien ist, wird häufig in München Anschluss abgewartet. Dadurch zählt er zu den unpünktlichsten Zügen des Fernverkehrs. Zuglok 1216 015 ist die letzte mit Seitenwerbung für die deutsch-österreichisch-italienische Verbindung. (Heimeranplatz, 25.08.22)

Die WestBahn setzt zwischen Wien und München 6-teilige KISS-Triebzüge ein. Nur noch wenige Kilometer, dann hat 4010 119 den Zielbahnhof erreicht. (Heimeranplatz, 25.08.22)

Noch ein TXL-Zug kam gegen 15:50 vorbei, der mit gleich 2 Vectronen bespannt war. Vorspann leistete der rote OFFROAD 193 555, Zuglok war NATURTALENT 193 596. Beide zogen den DGS 43820 Verona - Wanne-Eickel. (Heimeranplatz, 25.08.22)

Danke an den Lokführer der T 65070 Riem Ubf - München Nord. Die Lok kam just dann um die Ecke, als in der Gegenrichtung ein Güterzug unterwegs war und eine Aufnahme unmöglich machte. Das heißt, gemacht hätte, denn der Lokführer hielt kurzerhand in Höhe des im Hintergrund zu sehenden Blocksignals an, wartete bis der Güterzug vorbei war und fuhr dann erst weiter. Und ermöglichte so diese Aufnahme der (fast) nagelneuen Lok 2159 242. (Heimeranplatz, 25.08.22)

Der Höhepunkt des Tages sorgte für gut 90 Minuten Wartezeit, denn solange stand der Zug in München Ost. Wohl weil der Lokführer Pause machte - oder was auch immer. Aber dann kam der leere Autotransportzug von Koper nach Sindelfingen um die Kurve. Hinter 111 057 leistete 111 226 Traktionsunterstützung. Aber ganz ehrlich: 90 Minuten Warterei war die Aufnahme nicht wert. (Heimeranplatz, 25.08.22)

Ein Fußballsonderzug aus Mönchengladbach erreichte am 27.08.22 München. Die Bayern spielten wohl. Das Ergebnis war mir schnurz. Interessanter war da schon die 111 118 von DB-Gebrauchtzug. Hier bei München-Langwied.

Die Staudenbahn war am 28.08.22 mit ihrem NE81 auf Sonderfahrt. Eine Charterfahrt führte den VT 08 (626 008 D-STVG) als DPE 34903 von Fischach nach Obing - und am Abend auch wieder zurück. Augenscheinlich sitzt aber kaum einer drin. Bei Dauerregen fand sich aber kein besseres Motiv als das vom heimischen Balkon.

Am 30.08.22 war plötzlich das typische Geräusch eines 12-KVD-Motors zu vernehmen. Kurz daruf rollte die 204 347 der PRESS vorbei. Wobei diese Nummer irreführend ist, wie man auch an der UIC-Nummer 98 80 3202 347-1 erkennen kann. Die Baureihe 3202 steht für eine DR-V100 mit einem 1200 PS Motor. Hätte die Lok einen 1500 PS Motor, wie die "204" suggeriert, würde die UIC-Baureihe 1204 lauten. Aber egal, die Lok setzte nur rangierend um, so dass noch die Chance auf ein Foto bestand.

Am 02.09.22 ging es für eine Sonderfahrt am Folgetag nach Gütersloh. Dort angekommen wurde erst einmal Fotoposition auf dem Bahnsteig bezogen. Als erstes kam ein LTE-Zug aus Polen via Frankfurt/Oder ins Ruhrgebiet. Zuglok war die BRLL-185 596.

Auf dem Radar war eine 216 als Lokfahrt von Celle nach Bochum erschienen. Mit LW als verantwortliches EVU. Was mochte das sein? Die Fahrt entpuppte sich dann als Überführung der frisch bei der OHE hauptuntersuchten 216 121 zu ihrem neuen Eigentümer, der FSI Logistik. Die Lok selbst wurde vor vielen Jahren bei OnRail als Bauart DH1504 "rekonstruiert" und war bis zum Jahr 2022 die letzte ihrer Art bei der OHE. Da die Lok zwar neu lackiert wurde, aber sonst noch kein "Branding" hat, war zum Aufnahmezeitpunkt nicht klar, welche Bezeichnung FSI der Lok geben wird.

Auch PKP Cargo fährt auf der Ost-West-Achse für die Neue Seidenstraße der Chinesen. EU46-512 oder 193-512 oder 5370 024 war am 02.09.22 in Gütersloh Zuglok eines solchen Zuges.

Die V 132 von Captrain ist im Herbst 2022 die Lok, die die von Gütersloh ausgehenden Strecken der Teutoburgerwald-Eisenbahn (TWE) bedient. Obwohl sie fast so aussieht, ist sie keine V100 der DB-Bauart, sondern eine MaK-Parallelentwicklung für Privatbahnen, die G1300. Die große Ähnlichkeit drückt sich auch in der Baureihenbezeichnung 0212 aus. Konkret hier die 0212 908 mit der Halterkennung D-CCW. Letzteres steht für Captrain Cargo West. An diesem 02.09.2022 allerdings war schon Feierabend und die Lok hatte in Gütersloh Nord schon die Wochenend-Ruheposition bezogen.

Aus meiner kleinen Reihe "PKW in Diensten von EVU" heute: Captrain Deutschland.Gesehen in Gütersloh Nord am 03.09.2022

Galerieübersicht