Ein Besuch bei der Teutoburger-Wald-Eisenbahn

03.09.2022

Am 03.09.2022 fand auf den von Gütersloh ausgehenden Strecken der Teutoburger-Wald-Eisenbahn eine Sonderfahrt statt. Zum Einsatz kam der frühere VT 03 der TWE. Ein erster Fotohalt fand am Stadtrand von Gütersloh statt.

Wenig später ergab sich in Gütersloh Ubf dieses Motiv. Der VT 03 gehört heute dem Verein Eisenbahntradition Lengerich. Die UIC-Nr.des Triebwagen lautet daher auch 95 80 0301 003-9 D-TEL.

Mehr oder weniger derselbe Aufnahmeort wie die Aufnahme zu vor, in Gütersloh Ubf. Nach rechts geht es in den eigentlichen Anschluss. Er schien aber bereits seit langer Zeit nicht benutzt worden zu sein.

Südlich gefahren werden konnte nur bis Varensel, nur wenige Hundert Meter weiter als Gütersloh Ubf.
Dann ging es zurück und dann nordwärts Richtung Versmold. Bei Blankenhagen blühte der Raps. Der kleine VT wurde als 802 im Jahr 1927 von Wegmann mit der Fabriknummer 35252 an die DRG ausgeliefert. Näheres kann man auch hier nachlesen.

Gleiche Stelle bei Blankenhagen, anderer Blickwinkel. Die beiden Traktoren kamen natürlich auch nicht zufällig vorbei...

Dann schlug der Schlonz zu Wir warteten vergeblich auf ein Sonnenloch. Der Radfahrer war dann doch zufällig das Motiv an diesem Fotopunkt bei Niedick. Nimmt man halt so mit...

2 Stunden später war wieder Sonnenschein - und wir befuhren auch die Stichstrecke zum Landmaschinenhersteller Claas in Harsewinkel. Jedoch nur bis zum Werkstor. Das ist hier aber noch gut 2 Kilometer entfernt.

Nach der Auslieferung an die DRG kam der Triebwagen zunächst nach Frankfurt/Main Hbf. Im März 1929 wechselte er nach Oldenburg Hbf, wo er nach dem Ende des 2.Weltkrieges auch noch vorgefunden wurde. 1947 wurde er umgezeichnet und hieß fortan VT 70 901. Ab Februar 1949 war er von Wuppertal-Steinbeck aus im Einsatz. Jedoch nur bis 1952. Dann wechselte er nach Bamberg, wurde jedoch bereits am 30.06.53 ausgemustert und am 05.01.1954 an die WEG verkauft.

Die vorherige, diese und die nächste Aufnahme entstanden bei Marienfeld (Westf.).
Die WEG modernisierte den Triebwagen, baute einen neuen Motor + Getriebe ein und bezeichnete ihn als T 03. So stand er bis 1978 im Einsatz bei der WEG. Anschließend wurde er 3 Jahre lang in Neuffen abgestellt, bevor er an die TWE veräußert werden konnte. Die bezeichnete ihn als VT 03 und setzte ihn bis in die 2000er Jahre ein.

Zuvor wurde er 1985 nochmals mit stärkeren Motoren ausgerüstet und zusätzlich eine Fernsteuerung eingebaut. Im September 2009 wurde er dann an den Lengericher Verein abgegeben, die ihn seither betriebsfähig erhält.
Das war der letzte Fotohalt. Danach ging es zurück nach Gütersloh, wo die Sonderfahrt endete. Während der VT wegen Sperrung der TWE-Strecke über Hamm nach Lengerich zurück kehrte.
Themenübersicht