GALERIE 182

Zeitraum: 14.09. - 24.10.2021

Ein dienstlicher Aufenthalt im Illertal zwischen Immenstadt und Oberstdorf am 14.09.21 ermöglichte diese Aufnahme des IC 2012 in Langenwang. Die 218 456 zeigt ein Dilemma dieses Zuges: Wegen Lokmangel kann der lange Zug nur mit einer 218 bespannt werden. Die Fahrzeiten besonders zwischen Kempten und Stuttgart erfordern aber eigentlich eine Doppeltraktion.

Ein Besuch in Hersbuck (rechts der Pegnitz) ermöglichte am 15.09.2021 diese Aufnahme der ehemaligen ÖBB 1020 005. Hinter der verbirgt sich die ursprüngliche DRG E94 030, die 1941 bereits nach Innsbruck geliefert wurde. In Hersbruck ist sie seit März 2020. Die Eigentümerschaft ist mir aber nicht bekannt. Ebenso wenig, was mir ihr passieren soll.

Mit einem ECCO-Zug steht am 15.09.21 die 193 804 in München-Pasing. Bis 2020 war die Lok wegen ihres Nahverkehrspakets an DB Regio in Nürnberg vermietet, wo sie wie ihre Schwestern vor dem RE zwischen Nürnberg und Sonneberg zum Einsatz kam. Warum sie dort nicht mehr benötigt wurde, ist nicht bekannt.

Der ConnectingEuropeExpress (CEE) startete am Morgen des 27.09.21 in München Hbf. Ziel war Schaffhausen HB in der Schweiz. Er war am Vortag aus Prag gekommen, wobei ihn die "Die Länderbahn" bis München führte. Überraschenderweise erschien dann 101 057 in weiß gestaltet am Zug. Diese Beklebung wurde von der DB mal sehr gut geheim gehalten!

In Ergänzung der IGE-Reiseleiter-Tour nach Berlin sollen hier noch ein paar Bilder dazu gezeigt werden. Am 01.10.21 konnte das normalerweise nicht zugängliche Depot "Monumentenhallen" des Deutschen Technikmuseum in Berlin besucht werden. Ein höchst interessantes Exponat ist dieses Wrack einer der allerersten Vollbahn-Elloks überhaupt. Es ist die ES2 von 1911,die bei der DRG zumindest buchmäßig noch die Nummer E00 02 bekam. Allerdings wurde sie bereits 1927 ausgemustert und dem Vorläufer des DTMB übergeben. Nach dem 2.Weltkrieg wurde sie nicht mehr hergerichtet.

Zum Besuch im Cargo-Werk Seddin am 04.10.21 sollen auch noch 2 Bilder gezeigt werden. Hier die 155 195 der Fahrzeugwerke Karsdorf (FWK), die hier eine Hauptuntersuchung erhält.

Trotz des Montags (04.10.21) fuhr ein Zug des Einzelwagenverkehrs in Seddin ein. 187 154 war die führende Lok.

Am 09.10.21 war am EC113 die ÖBB-Werbelok "Feuerwehr und Katastrophenschutz" im Einsatz. Hier die 1116 048 beim passieren des heimatlichen Balkons in München-Pasing.

Zur Mittagsstunde des 18.10.2021 kam es in Göschwitz (Saale) zu diesem DB-Regio-Treffen. Der Franken-Thüringen-Express Nürnberg-Leipzig legt soeben einen Halt ein. Wer diesen Langlauf im Talent (hier 442 105/605) nutzt, braucht gutes Sitzfleisch. Der RE18 nach Halle ist zwar durch das verwendete Doppelstockmaterial etwas bequemer, bis zur Abfahrt wird es aber noch gut eine Stunde dauern. Es wird dann die Hallenser 146 016 schieben.

In der zweiten Oktoberhälfte führte man zwischen München und Augsburg Bügelmessfahrten mit der Siemens-eigenen 6193 483 durch. Dabei wurde über die HGV-Strecke gefahren, wobei offenbar der hier vorn liegende Bügel genutzt wurde. Für den Bügelwechsel wurde daher kurz jeweils in Olching und Augsburg-Hochzoll gehalten. Hier erreicht die Lok zum Kopfmachen (dies ist in Olching nicht möglich) am 22.10.21 München-Pasing. Bemerkenswert sind auch die provisorischen Bremsanschriften hinten am Rahmen.

Der 24.10.21 war ein wunderschöner Spätherbsttag. DIe zu Rail Cargo Carrier Deutschland gehörende 140 070 wird hier von Loconet eingesetzt und erreicht mit einem Schienenzug aus Nürnberg die bayerische Landeshauptstadt bei Langwied. Ziel ist Rosenheim.

Das Highlight des Tages war aber sicherlich die Überführung eines Speno-Schleifzuges vom oberbayerischen Trostberg nach Husum. Die frisch hauptuntersuchte und in den CityBahn-Farben lackierte 218 117 der NeSA bespannt den Zug 69564. Zu ihren DB-Zeiten hat sie diese Lackierung freilich nie getragen.... (24.10.21)

Der Fugger-Express verkehrt im Halbstundentakt zwischen Augsburg und München. Die Züge begegnen sich dabei planmäßig im Raum Pasing, so wie hier bei Langwied. Während 440 015 nach Augsburg unterwegs ist, kommt 440 016 von dort. (24.10.21)

Im Jahr 2021 jährt sich die Aufnahme des ICE-Verkehrs zum 30.Mal. Aus diesem Anlass wurde der Triebzug 0186 ein wenig auf alt getrimmt. Die Triebköpfe bekamen den originalen pastellfarbenen Seitenstreifen und den alten DB-Keks. Gleichzeitig handelt es sich hier um einen der ersten LDV-Züge, wobei LDV für Lebendauerverlängerung steht. Zudem sind die Züge um 3 Wagen gekürzt. Zu sehen ist der ICE 701 München - Hamburg, es führt der Triebkopf 401 086.
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