GALERIE 157

Zeitraum: 18.02. - 03.03.2020

Eine normale Hamsterbacke? Nicht ganz. 442 281 gehört zur Mittelhessenbahn, rollt hier aber das Saaletal aufwärts am 18.02.20 durch Rudolstadt. Als Lt 70540 ist er unterwegs von Hennigsdorf (als von Bombardier) nach Bamberg. Er ist also weitab seines eigentlichen Einsatzgebietes. Wobei unklar bleiben muss, welchem Zweck das Ganze dient. In Bamberg ging der 442 lediglich in die Abstellung.

Das sind die Hamsterbacken, die seit ein paar Jahren auf der Saalbahn heimisch sind: 3- oder 5-Teiler von Abellio, die die RB-Leistungen übernehmen. Planmäßig ist eine solche Kreuzung nicht zu fotografieren und war hier nur wegen einer Verspätung möglich. Während 9442 302 ein 5-Teiler ist, ist 9442 102/602 3-teilig. Nicht zu vergessen sind jedoch die verkehrsroten 4-teiligen DB-Regio 442, die hier auf der Strecke als Franken-Thüringen-Express zwischen Nürnberg und Leipzig unterwegs sind.

Eine halbe Stunde nach dem 442 281 kam der nächste Sondertriebwagen "die Saalbahn hoch". Mit dem "Heiligen ET" 420 478/978 sehen wir den Lt 89049 auf der Fahrt von Halle-Ammendorf in seine Heimat München-Steinhausen. Hier rollt er durch meine Geburtsstadt Rudolstadt. (18.02.20)

Am 19.02. konnten in Rudolstadt-Schwarza innerhalb 8 Minuten gleich 3 besondere Züge abgelichtet werden. Als erstes kam ein Holzzug der Fahrzeugwerke Karsdorf (FWK) um die Ecke. 143 936 (hier bezeichnet als 243 936) und 143 056 bespannten DGS 95522 Bodenfelde - Saalfeld.

In Galerie 156 war bereits ein ähnlicher Zug zu sehen. Da fuhr er allerdings Richtung Süden. Nun 2 Tage später hat 145-CL 005 den 4758 009 am Haken und fährt nach Norden. Zwischenzeitlich hatte sie die Talent3 in Kufstein ausgetauscht und in Treuchtlingen 2x übernachtet. Nun fährt sie als 91625 nach Hennigsdorf. (19.02.20 , Rudolstadt-Schwarza)

Und der Nachschuß auf ÖBB 4758 009/509. Es lohnt sich der Vergleich mit dem Nachschuß von vor 2 Tagen! (Rudolstadt-Schwarza, 19.02.2020)

Dlr 95731 Espenhain - Crailsheim war zum Schluss zu sehen. Am Vortag hatte die PRESS die ehemaligen Liegewagen in Mukran abgeholt. Zuglok ist nun PRESS 204 012 (NVR: 203 215, früher 204 513). Obwohl es nur 4 Wagen und diese leer, wird die V100 in der Steigung über den Frankenwald zwischen Probstzella und Steinbach am Wald bis an ihre Leistungsgrenze gefordert sein. (Rudolstadt-Schwarza, 19.02.20)

Seit Monaten werden in München-Pasing Bbf die Aushübe zum Bau der 2.Stammstrecke sortiert und als Füllmaterial nach Röblingen gefahren. Die "letzte Meile" zwischen Pasing Gbf und Pasing Bbf wird durch die ex-DR-V100 von DB Fahrwegdienste erledigt.
Ein Vollzug wird jeweils in 2 Teilen zwischen beiden Bahnhöfen hin und her transportiert, einschließlich der dazu gehörigen Lokfahrten. Eine solche sehen wir hier am 21.02.2020. 203 203 (ex 202 679) rollt bergan nach Pasing Gbf.

Am 22.02.2020 gab es einen Sonderzug Stuttgart - Berchtesgaden und zurück. Die UEF war das verantwortliche EVU, DPE 24659/61 die Zugnummern. 112 268 war die eingeteilte Lok. Kurz vor 10 Uhr hatte die Fuhre München erreicht und wurde vom heimischen Balkon aus abgelichtet.

111 024 von DB Regio? Jein. Ein paar 111er werden seit 2019 auch an Privat-.EVU vermietet. Am 22.02.2020 holte die CentralBahn die Maschine ab und fuhr damit als Tfzf 347 nach Nürnberg. Hier bei der Ausfahrt in München-Pasing.

Am 22.02.2020 fuhren die EC der Linie Zürich - München noch. Wenige Tage später gab es eine Unterbrechung wegen der Inbetriebnahme des ESTW Lindau und kurz darauf wurde sie wegen der Corona-Krise zeitweise eingestellt. Ein ständiges Problem war hingegen der Mühldorfer Mangel an 218ern, welches dazu führte, dass über Monate immer nur eine Lok am Zug war. 218 465 hat mit EC 194 am Haken bereits 8 Kilometer der langen Reise zurück gelegt und Pasing erreicht.

Krokusferien nennt sich die einwöchige niederländische Winterferienwoche. Während früher etliche Sonderzüge dazu verkehrten, war es 2020 nur noch einer.
DPE 13474 auf der Rückfahrt aus Österreich hat am 22.02.2020 um die Mittagszeit Pasing erreicht. Die belgische E186 223 wird den Zug via Venlo in die Niederlande bringen. In Deutschland war L&W das zuständige EVU.

Am 03.März hatte ich Gelegenheit im Führerstand des ICE 789 von Würzburg nach Nürnberg mitzufahren. Das Wetter passte - und so waren ein paar Fotos der entgegen kommenden Züge möglich. In der Steigung zwischen Würzburg Hbf und Rottendorf begegnet uns 185 379 mit einem DB Cargo Einzelwagenzug Nürnberg - Darmstadt.

In der Überholung Dettelbach stand ein Autotransportzug aus dem BMW-Werk Dingolfing nach Bremerhaven. Gezogen wurde er von 185 574 von RTB Cargo (03.03.2020)

IGE 185 678 - mit einer Schwesterlok im Schlepp - verlässt den Bahnhof von Neustadt/Aisch vor einem leeren Kesselzug aus Linz nach Schalke. Die Überhöhung der Gleislage sorgt für stürzende Linien im Bild.
Eigentlich sollte die Signalbrücke mit den Ausfahrsignalen am Aufnahmetag (03.03.2020) schon in Betrieb sein. Technische Probleme sorgten jedoch für eine Verschiebung der ESTW-Inbetriebnahme in den Juni 2020.

In Nürnberg war die Sonne weg und wir ein paar Minuten vor Plan. Dadurch mussten wir kurz stutzen, denn der Fdl in Fürth ließ noch den "Walter" Wien - Wanne-Eickel mit 193 830 kreuzenderweise ausfahren.

Galerieübersicht