Bender - Teil 6

Übersicht

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Bild 74 : Eine „Premiere“ beim Bender: Verschrottung ehemaliger Zechenbahnloks der RBH. Am 19.09.2014 wurden von der MEG 218 (UIC: 1275 218), z. Zt Leihlok bei der RBH, folgende Loks nach Opladen zur Verschrottung überstellt: 017 (Elok) , 643 , 576 , 582, 450, 004 (Ellok). Dabei gab es die zweite „Premiere“: Die Schlußlok RBH 004 fuhr komplett aufgerüstet als Bremslok bis nach Opladen, wo sie voll funktionfähig in den Schrott wanderte ! Auf dem Bild warten 155 042 und 155 268 am Abend des 22.09.2014 zusammen mit den 6 RBH Loks auf ihr sicheres Ende.
Bild 75: Kein schöner Anblick: Die Überreste der zerlegten 155 042 am Abend des 23.09.2014 beim Bender. Der Rahmen ist bereits zerteilt, so dass am Folgetag nur noch die „handlichen Stücke“ von den Drehgestellen gehoben werden müssen.
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Bild 76: Zuweilen kann es ganz schön eng werden auf dem Bender-Gelände. Am Morgen des 19.09.2014 machen sich die Mitarbeiter an die Zerlegung der 155 105, währenddessen wurde der Schwerlastkran in Position gebracht und wartet auf die Entladung eines Transformators, der per Straßentieflader angeliefert wurde. Hinter dem Schwerlastkran stehen noch die Fahrmotoren der 155 272, welche abgedeckt als Ersatzteil an die DB zurückgehen.
Bild 77: Ganz schön hitzige Angelegenheit – während im Vordergrund ein Transformator zerlegt wird und dabei etwas Öl „abfackelt“, wird parallel an der 155 272 gearbeitet, 17.09.2014.
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Bild 78: Erstaunlicherweise wurden eine ganze Menge an Fahrmotoren der zerlegten 155er als Ersatzteile (mit zugeklebten Anschlüssen) zur Seite gestellt. Eine durchaus erfreuliche Entwicklung, denn lange Zeit wurde das leider nicht beherzigt.
Bild 79: Die bereits in Bild 74 erwähnten RBH Loks während der Zerlegung, hier sind die Überreste der RBH 017 am 04.10.2014 zu sehen.
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Bild 80: Für die Freunde der Zechenbahnloks ein kaum zu ertragender Anblick – ein voll funktionsfähiges „RAGodil“ – auch bekannt als Henschel / BBC Lok E1200 an ihrer Endstation. Die RBH 004 (ex RAG Ruhrkohle AG) aufgenommen kurz vor der Zerlegung beim Bender in Opladen, 14.10.2014.
Neben den Verschrottungen der 6 RBH-Loks beim Bender wurden im Betriebshof der RBH in Gladbeck (Werk Talstraße) zahlreiche (elektrische) Zechenloks zerlegt; vor Ort in Gladbeck gleichfalls vom Opladener Bender-Team.
Bild 81: Die Rahmenteile der zerlegten RBH 643, ++ 02.10.2014.
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Bild 82: Und noch eine weitere „Premiere“ bei der Recylingfirma Bender – zwei ausgemusterte ET420-Einheiten. Es handelte sich im Einzelnen um 420 409 + 421 409 + 420 909 sowie 420 920 + 421 420 + 420 420 (in der Reihenfolge), welche am 28.10.2014 nach Opladen überstellt -wurden. Hier Blick vom Anschlußgleis auf das geöffnete Tor und den am Ende stehenden 420 420
Zur Verschrottung des "Heiligen ET420" gibt es eine Extra-Seite
Bild 83: 155 049 (MEG 709) mit einem Schrottzug nach Opladen (Loks) und Ehrang (Waggons) in Schwerte, 09.06.2016.
Im Zug: 225 081, 225 109, 143 569, 143 197 bestimmt für Bender in Opladen. Die MEG 203 118 in der Zugmitte (nicht im Bild) wurde zum Rangieren auf dem nicht elektrifizierten Teil in Opladen & Ehrang mitgeführt. Die beiden 225er sind ebenfalls wie die bereits beim Bender wartenden 2x V90 eine Premiere beim Bender, aber dem Greifer wird das egal gewesen sein ...
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Bild 84: Nahezu „Full House“: 140 535, 140 681, 225 081, 225 109, 143 569 und 143 197 am 10.06.2016. Die 294 608 (ex 290 108) sowie die 294 793 (ex 290 293) wurden bereits am 06.06.2016 zum Bender überstellt. Eventuell hat es was mit dem Rückzug der Fa. Steil aus Köln-Poll und Eschweiler-Aue zu tun, dass Dieselloks nun auch nach Opladen zur Verwertung kommen.
Bild 85: Am 22.06.2016 ist es soweit – die erste Lok der Baureihe 225 wird beim Bender in Opladen zerlegt: 225 081. Dahinter wartet 225 109, die am folgenden Tag Geschichte sein wird… (Das Foto wurde freundlicherweise von Hans Hilger zur Verfügung gestellt)
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Bild 86 & 87: Detailaufnahmen der Zerlegung der 294 793 beim Bender, ++ 21.06.2016
Die Führerhäuser möchte DB Cargo offenbar als Ersatzteile selbst weiterverwenden. Sie wurden zur Seite gestellt wurden und warten auf die Rückgabe an die DB.
Alle Aufnahmen und der Text stammen von Markus Tigges.
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