Bender - Teil 3

Übersicht

Bild 33
Bild 34
Bild 35
Bilder 33 -35 : Um die Loks in die richtige Arbeitsposition zu bekommen, werden diese auf demBender-Geländevom Greifer nach vorn gezogen. Bei den Aufnahmen der 143 356 ist gut zu erkennen, wie der Greifer am Pufferdie Lok über ihre letzten Meter bewegt (alle Aufnahmen vom 12.10.2009).
Bild 36
Bild 37
Bild 38
Bild 36 : Die ehemalige Frankfurter 110 430 ist die nächste, die am 12.10.2009 vom Greifer in richtige Position für den Schneidbrenner gezogen wird. 110 430 wurde am 06.08.2009 zum Bender überstellt. Das Faksimile der Lauffähigkeitsbescheinigung kann man hier sehen.
Bild 37: Die 110 142, zuletzt beim Bh Köln-Deutz beheimatet, wurde im Juni 2008 wegen Fristablauf abgestellt.
Am 07.10.2008 wird die Kasten-110er in ihre Einzelteile zerlegt.
Bild 38: Die Auswüchse der Wirtschaftskrise zeigten sich auf besondere Weise im Schrotthandel:
Die Abwrackprämie sorgte für noch nie gekannten Zulauf an Altfahrzeugen. Selbst der Bender kam dabei an seine Grenzen, wie die Aufnahme vom 28.03.2009 eindrucksvoll zeigt. Nahezu das gesamte Gelände ist mit Altfahrzeuge zugestellt.Und mittendrin die ex Dortmunder 110 360, die nach einer Entgleisung unverzüglich zum Bender kam.
Bild 39
Bild 40
Bild 41
Bild 39: Kein schöner Anblick - 110 318, die als 115 318 kurze Zeit der DB Autozug in Berlin-Rummelsburg zugeteilt war, wird am 25.09.2008 vom Greifer zerpflückt. Obwohl man nicht zimperlich vorgeht, wird den teuren Stromschienen aus Kupfer besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Bild 40: Der schwergewichtige Haupttransformator der 110 359 wird wie ein Weissheitszahn beim Zahnarzt hin und her bewegt, bis dieser endlich nachgibt und aus seiner Verankerung gerissen ist. Der Greifer kommt dabei an seineLeistungsgrenze. (Aufnahme vom 24.10.08)
Bild 41: Das war's - in handlichen Teilen warten die Überreste der 110 318, 381 und 286 sowie 140 213 auf den Abtransport per LKW zur Schmelze (Aufnahme vom 25.09.08).
Bild 42
Bild 43
Bild 44
Bild 42 : Ein Glückstreffer am 07.10.2009 in Opladen: 296 059 (in Schieflage) überführt in langsamer Fahrt 110 423, 110 501 & 143 258, 044, 245, 329, 836, 235 quer über das Hauptgleis (Köln-Wuppertal) zum Bender-Anschlußgleis.
Bild 43: Als ein ausgemusterter Trafo angeliefert wurde, mußten 143 294, 082, 118, 127, 103 kurzfristig das Anschlußgleis räumen. Am 10.12.2008 stehen die Verschrottungskandidaten wieder vor dem Bender-Tor. Gut zu erkennen ist dabei, dass an der 143 294 bereits mit der Zerlegung begonnen wurde.
Bild 44: Feuerzauber am 30.09.2008 bei der Drehgestell-Zerlegung von 143 334.
Bild 45
Bild 46
Bild 47
Während einige 151er neue Hauptuntersuchungen erhalten, wurde fast zeitgleich mit der geplanten Ausmusterung und Verschrottung von Loks der BR151 begonnen, welche aufgrund des Alters und Zustandes erfolgten - nicht als Folge von Unfällen. Die 151 010, 019 und 044 wurden so am 30.08.2010 von Seelze nach Opladen überführt und sind die ersten "planmäßigen" Ausmusterungen.
Bild 45 : 151 019 während der Zerlegung beim Bender 16.09.2010.
Bild 46: Die Überreste des Rahmens mit den Drehgestellen (vorn, als Ersatzteile) der 151 019 kurz vor der endgültigen Zerlegung beim Bender, 14.09.2010.
Bild 47: Führerstand 2 der 151 010 während der Zerlegung beim Bender, aufgenommen am 14.09.2010.
Alle Aufnahmen und der Text stammen von Markus Tigges.
Übersicht oder Teil4
Lokschau-Startseite