Bender - Teil 4

Übersicht

Bild 48
Bild 49
Bild 48 : 151 030 sowie 151 156, 047, 050, 111, 009, 154, 092, 080 und 089 stehen am 27.08.2011 im Bahnhof Opladen - sie wurden kurz zuvor von 225 021 aus Gremberg gebracht.
In Gremberg waren die aus Ulm abtransportierten Loks einige Wochen "zwischengeparkt". In Ulm waren die Loks über 2 Jahre abgestellt ...(Anlieferung 20.02.1974, ++ 04.10.2011).
Bild 49: 151 009 steht am 19.11.2011 auf dem Bender-Gelände als nächste zur Zerlegung an - das wird aber noch Wochen dauern...(Anlieferung 27.08.1973, ++ 03.01.2012)
Bild 50
Bild 51
Bild 50: Die 151 080 wurde vom "Vollstrecker" unsanft nach vorn an die Verschrottungsposition gezogen, hier aufgenommen am 10.11.2011. (Anlieferung 10.07.1975, ++ 11.11.2011)
Bild 51: Dabei ist 151 080 eine alte Bekannte in Opladen. Bereits in den 80er Jahren konnte sie während einer Unfallausbesserung im AW Opladen abgelichtet werden. Damals sprang sie dem heute nach so einem Unfall sicheren Verwerter-Tod nochmal von der Schippe.
Bild 52
Bild 53
Bild 52: Im Rahmen der BR151er-Verschrottung beim Bender wurden einige Ersatzteile an die DB zurückgegeben - so auch diese 6 Fahrmotoren; aufgenommen am 20.09.2011.
Bild 53: Ein nicht alltägliches Bild - ein halber Sechsachser ! Die ausgemusterte 151 111 während der Zerlegung am 17.09.2011.
Bild 54
Bild 55
Bild 54: Ob’s ein „Versuchsballon“ war, oder ob der Bender die ausgemusterten n-Wagen im „Sonderangebot“ bekommen hat – man weiß es nicht. Auf jeden Fall hatte er seine liebe Mühe mit der Zerlegung, obwohl nicht viel „Fleisch am Knochen“ war. Aufgenommen am 23.04.2013.
Bild 55: Halb fertig steht dieser n-Wagen am 26.04.2013 auf dem Bender Gelände in Opladen.
Bild 56
Bild 57
Bild 56: Manchmal sitzen ja doch die richtigen Leute an der richtigen Stelle, die solche Konstellationen möglich machen: Dass ausgerechnet die ADAC-Lok 111 024 am 16.01.2013 die Aufgabe hatte den „Leichenzug“ 70722 mit 111 068, 143 869, 052, 888, 890 und 902 nach Köln-Kalk zu bringen, war kein Zufall. Das Gespann wurde von vielen Eisenbahnfotografen entlang des Weges aufgenommen, hier kurz vor dem Ziel bei der Umfahrung Gremberg Rbf Nord.
Bild 57: Mittlerweile leider ein gewohntes Bild: Loks der Baureihe 111 zur Verschrottung beim Bender. So auch 111 072, deren Rahmen am 02.02.2013 gleich von 2 Mitarbeitern zerschnitten wurde. Dieses Bild war auch in der DB Mitarbeiterzeitschrift „DB Welt (Region Süd), Ausgabe März/2013 im Rahmen eines Leserbriefes abgedruckt! (siehe Teil5)
Bild 58
Bild 59
Bild 58: Auch 111 034 landete im Alteisen der Fa. Bender. Allerdings leisteten die Rahmenteile gehörigen Widerstand ..…da die zerteilten Rahmenteile noch an Luftleitungen o.Ä. festhingen, wurden die Rahmenteile (wie an einer Perlenschnur) einfach in die Höhe gezogen und mit ohrenbetäubendem Krach aus einigen Metern Höhe auf den Boden fallen gelassen.
Bild 59: Autsch – mitten ins „Auge“: Rahmenteil der 111 034 beim Abtransport durch den Greifer zum Container.
Bild 60
Bild 61
Bild 60: Ein Trafoschaden bedeutete das Ende für 111 085. Sie wurde am 29.03.2013 in einem Güterzug aus Braunschweig nach Gremberg überstellt und einige Wochen später am Morgen des 22.04.2013 von 261 107 auf’s Bender-Gelände überstellt. 111 085 war die erste 111 von Krupp / AEG und sie war als erste 111 zu Personalschulungszwecken im Bw Köln 2 (Köln-Deutzerfeld) eingesetzt.
Bild 61: Am 08.05.2013 war dann wirklich Schluß für 111 085, als die Schneidbrenner den Kasten zerteilten. Für die Dachpartien muß auch schon mal eine Leiter her...
Alle Aufnahmen und der Text stammen von Markus Tigges.
Übersicht oder Teil 5
Lokschau-Startseite