GALERIE: Zillertalbahn

alle Aufnahmen vom April 2011

Lok D16 am 25.04. bei Zell am Ziller
Moderner Nahverkehr im Zillertal. Ein Teil der Züge wird mit Loks von Gmeinder (Bauart D75BB-SE) und
klimatisierten Neubauwagen aus dem Jahr 2008 bewältigt.
VT 3 (vorn) & VT 5 (hinten) am 23.04. bei Uderns
Ein anderer Teil der Züge besteht aus Ein-Richtungs-Triebwagen. Gefahren wird in dieser Kombination:
Kontz-Tw VT3 oder 4 (Baujahr 1984) + Zwischenwagen + Jenbach-Tw VT5 oder 6 (Baujahr 1992)
VT 4 (rechts) & VT 6 (links) am 24.04. in Zell am Ziller
Die zweite derartige Kombination. Als Zwischenwagen fungiert hier ein Neubauwagen.
VT 7 (rechts) & VS 7 (links) am 25.04. bei Zell am Ziller
2 weitere Garnituren bestehen nus aus Triebwagen und Steuerwagen (Jenbach, Baujahr 1998)
wobei der Triebwagen bei dieser Einheit Richtung Jenbach steht (die andere Einheit wurde nicht gesehen).
Lok D14 am 23.04. bei Ried
Bei einer der 3 Wendezuggarnituren steht die Lok in Richtung Jenbach. Wegen der Süd-Nord-Ausrichtung des
Tals, ist diese (fast) nur im Gegen- oder Streiflicht abzulichten. Der Nahverkehr läuft übrigens von morgens
bis abends im 30-Minuten-Takt. Langeweile kommt so nicht auf.
Lok3 am 23.04. bei Uderns
Die Zillertalbahn setzt auf Dampf. Zwischen April und Oktober verkehrt ein Zugpaar, im Sommer
sind es sogar 2 tägliche Zugpaar zwischen Jenbach und Mayrhofen.
Lok3 am 24.04. hinter Zell am Ziller
Der Zug hat Zell verlassen und strebt hier im zweigleisigen Abschnitt Zell - Ramsau dem Endpunkt Mayrhofen
entgegen. Aufnahmestandort war die sogenannte "Schönste Aussicht".
Lok3 am 25.04. vor Zell am Ziller
Am Ostermontag war schöneres Wetter als am Tag zuvor. In einer Wiese aus blühendem Löwenzahn
wurde der Dampfzug erwartet.
Lok3 am 25.04. vor Zell am Ziller
Die Brücke über den Ziller ist das einzige größere Bauwerk der Strecke. Ansonsten stellte der Bau
der Strecke im breiten, flachen Zillertal keine größeren Anforderungen.
Lok D9 am 25.04. in Jenbach
Auch dem Bahnhof Jenbach wurde ein Besuch abgestattet. Überzählige Rollwagen für den Güterverkehr
werden offenbar einfach aufgestapelt. Die Lok D9 wurde auch auf einem solchen Rollwagen abgestellt.
Sie hatte aber keine Achsen mehr.
VTs16 & VTs11 der Pinzgaubahn am 22.04. bei Krimml
Ein Abstecher wurde auch nach Krimml gemacht, Endpunkt der Pinzgaubahn.Hier wird im
Stundentakt gefahren. Die beiden Triebwagen haben sich gerade auf den Weg nach Zell am See gemacht.
Vs82 der Pinzgaubahn am 22.04. bei Krimml
Identische Wendezuggarnituren wie auf der Zillertalbahn werden auch auf der Pinzgaubahn eingesetzt.
Hier steht die Lok Richtung Krimml.
Entdeckung am Rande: Ob es sowas auch in Deutschland gibt? Gesehen u.a. in Krimml.

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