Wanderbahn

alle Aufnahmen entstanden am 07.09.2013

Im Bayerischen Wald gibt es noch eine bemerkenswerte Nebenbahn. Den Namen Regentalbahn kennen wohl viele, den Ursprung aber sicher nur wenige. Entlang des Schwarzen Regens gab es eine Strecke von Gotteszell (an der Strecke Plattling - Bayerisch Eisenstein gelegen) über Viechtach nach Cham. Davon ist leider nicht mehr viel übrig geblieben.
Morgends kurz vor 8 Uhr in Viechtach
An einem Samstag im September 2013 war viel Platz für eine Fotosonderfahrt für Eisenbahnfreunde. Früh um 8 Uhr ging es in Viechtach los. Über den Tag wurde 2x über die Gesamtstrecke gependelt. Als Fahrzeug stand der 1952 bei Esslingen gebaut VT7 zur Verfügung.
Ruhmannsfelden liegt nur wenige Kilometer von Gotteszell entfernt
kurz vor Gotteszell
Ruhmannsfelden ist auf der Rückfahrt bereits wieder durchfahren, aber die Kirche ist am Hang noch zu sehen.
Der Abschnitt Viechtach - Blaibach ist seit Mitte der 1990er Jahre stillgelegt und abgebaut. Da in Viechtach jedoch die Werkstatt der (alten) Regentalbahn lag - und auch heute durch das Nachfolgeunternehmen NETINERA genutzt wird - blieb der Teil Abschnitt Gotteszell - Viechtach betriebsfähig erhalten, wenn auch nur mit gelegentlichem Verkehr von / zur Werkstatt.
Darüber hinaus gibt es an Sonntagen einen Ausflugsverkehr, den der Verein Wanderbahn im Regental e.V. in Zusammenarbeit mit dem Streckeneigentümer anbietet.
bei Patersdorf wird die B85 unterfahren die hier das Tal quert, das Regental ist es jeoch noch nicht....
bei Asbach liegt der Schwarze Regen still, da er hier aufgestaut wurde
bei Schnitzmühle ist Viechtach wieder fast erreicht
Um einen Bergsporn nicht umfahren zu müssen, wurde der 64m lange Böbracher Tunnel gebaut, aus dem VT7 gerade ausfährt. Wenige 100 Meter weiter findet sich diese Stützmauer als Fotomotiv. Wegen notwendiger Arbeiten an der Mauer (man sieht noch links die eine Leiter) musste der Abflusskanal einer Wassermühle trocken gelegt werden.
Teisnach im Hintergund ist der größte Ort zwischen Viechtach und Gotteszell
am späten Nachmittag ist Gotteszell wieder fast erreicht
Herbstliche Stimmung bei Gstadt unmittelbar am Regen

Galerieübersicht