München-Heimeranplatz

Der wohl bekannteste Fotostandpunkt in München befindet sich am Heimeranplatz. Er kann entweder mit der S-Bahn (S7, 3 Stationen ab Hauptbahnhof [Tiefgeschoss]) oder mit der U-Bahn (U4 oder U5, ebenfalls 3 Stationen ab Hbf) erreicht werden. Vom Bahnsteig der S7 selbst sind nur in den frühen Vormittagsstunden eingeschränkt empfehlenswert.
Foto vom 18.06.09, 16:52h; 185 599 mit DGS 82496 von Straßwalchen (ÖBB) nach Eisenach, EVU: Crossrail
Der eigentliche Standort befindet sich auf dem Bahnsteig der S20 (intern als Heimeranplatz West bezeichnet) - hier links im Bild. Sie S20 verkehrt allerdings nur Montag bis Freitag, jeweils im Stundentakt zwischen Pasing und Deisenhofen. Ansonsten verkehrt auf diesem Gleis planmäßig nur eine ebenfalls Montag bis Freitag fahrende Übergabe von DB Schenker in Richtung Wolfratshausen (am frühen Morgen, vormittags zurück).
Foto vom 18.06.09, 16:46h; 155 114 mit Getreide-Ganzzug CFN 49341 von Ingolstadt nach München Ost Rbf (MOR)
Planmäßig verkehrt zur Zeit kein Güterzug über Holzkirchen durch das Mangfalltal von München nach Rosenheim bzw. in der Gegenrichtung. Jederzeit kann aber auch mit Sonderzügen gerechnet werden. Entweder im Umleiterverkehr von oder nach Rosenheim, oder mit Zügen des Gelegenheitsverkehrs Richtung Wolfratshausen oder Holzkirchen. Auf dem Bild fegt ein Spritzzug als Überführungsfahrt aus Lenggrieß Richtung Pasing auf den Fotografen zu. Letzen Endes zweigt diese eingleisige Strecke wenige Kilometer südlich in Mittersendling von der 2-gleisigen Linie München - Holzkirchen ab und endet im Bf Pasing am Gleis 1. An ihr liegen auch die beiden Abzweigstellen Friedensheimerbrücke (Verbindung zum Bf Laim Rbf) und Landsbergerstraße (Verbindung zur Strecke München - Augsburg).
Foto vom 18.06.09, 18:05h; RabZ 69646 mit 233 127 von Mittersendling nach Pasing Gbf
Der erwähnte Strecke München - Holzkirchen führt östlich am Standpunkt vorbei. Auf ihr verkehrt die S7 Richtung Wolfratshausen und die Bayerische Oberlandbahn (BOB) mit ihren Dieseltriebzügen der Bauart Intergral. Gute Fotos lassen von diesen Zügen nur nachmittags im Nachschuß machen.
Foto vom 18.06.09, 19:45h; DPN 86741 als 4-teiliger Zug Richtung Holzkirchen mit VT 112 am Schluß
Ohne Bahnsteiganbindung führt zum einen die 2-gleisige Strecke München Hbf - München Süd - München Ost - Rosenheim vorbei. Hier verkehren nur Reisezüge. Regionalbahnen nach Salzburg mit der BR 111 und Doppelstockwagen im Stundentakt. Teilweise aber auch noch mit Bn's. Im Berufsverkehr verkehren Verstärkerleistungen, die auch mit der BR 110 bespannt sein können.
Foto vom 18.06.09, 16:27h, 110 324 mit RB 30025 nach Freilassing
Im Fernverkehr verkehren im 2-Stunden-Takt IC von / nach Italien über Kufstein - Brenner. Für die meisten Züge kommen italienische Garnituren zum Einsatz. Vor 2 Zugpaaren läuft zwischen München und Brenner die deutsche 101, ansonsten der österreichische Taurus.
Foto vom 18.06.09, 20:18h; 101 031 mit IC 86 aus Vendig nach München Hbf
Ebenfalls im 2-Stunden-Takt verkehren die EC Richtung Wien als Railjet. Ein Zugpaar verkehrt mit einem Nei-Tech-ICE BR 411. Die Railjet verkehren teilweise als Doppeleinheit. Die Lok steht dabei Richtung München. Durch ebenfalls im 2-Stunden-Takt fahrende deutsche IC (mit BR 101) ergibt sich zwischen München und Salzburg ein angenäherter Stundentakt.
Foto vom 18.06.09, 20:27h; ÖBB 1116 205 mit RJ 66 aus Budapest nach München Hbf
Zwischen der Strecke München Hbf - München Ost und dem Bahnsteiggleis der S20 liegen die beiden Gleise der Verbindung München Süd - München-Laim Rbf. Hier rollt vor allem der Güterverkehr insbesondere nach München Ost Rbf (MOR) bzw. München-Riem Ubf. Auch die Züge Richtung Mühldorf - Wackerwerk fahren hier. Die meisten planmäßigen Güterzüge von / nach Österreich und Italien via Brenner oder Tauern rollen indes über München Nord und kommen am Standort nicht vorbei. Im Sonderverkehr fahren die Züge jedoch häufig über MOR und können daher beobachtet werden. Dazwischen rollen aber auch vereinzelt Reisezüge, die den Münchner Hbf nicht anfahren. So zum Beispiel der IC "Königssee" 2082 / 2083.
Foto vom 18.06.09, 19:31h; 152 153 mit IKE 50180 von München-Riem Ubf nach Maschen (v/max 120 km/h)
Häufig wird die Verbindung auch von Leerreisezügen und Lokleerfahrten aller Art benutzt. Auch S-Bahnen, natürlich als Leerfahrt, kommen mitunter vor bei. So wie hier: Ein Vollzug der BR 423 wird mit Reko-V100 203 002 der S-Bahn-Werkstatt in Steinhausen abgeschoben. Da die vordere Kupplung des führenden ET 423 628 bei einem Unfall beschädigt wurde, kann der Zug nicht gezogen werden.
Foto vom 18.06.09, 17:49h; 203 002 (ex 202 696) beim Abschieben einer S-Bahn-Garnitur
Im Güterverkehr bei den Zügen von DB Schenker bis auf die BR 145 alle Baureihen anzutreffen. Bei den Privaten dominieren die EVU TX-Logistik / boxXpress und Lokomotion und damit Fahrzeuge aus dem Bestand von MRCE / Dispolok.
Foto vom 18.06.09, 19:56h; ES64 U2-016 mit DGS 59096 Riem Ubf - Bremerhaven-Kaiserhafen (EVU: boxXpress)
Aber auch viele andere Unternehmen sind anzutreffen. Der Zugverkehr ist immer für Überraschungen gut: Wie hier ein Arbeitszug mit der Lok Johanna 01 (ex 364 847) des EVU  Johann Wa Johann Walthelm.
Foto vom 18.06.09, 19:37h; DBV 93374 München Süd - München-Pasing
Nicht zu vergessen: Auch die Reisezüge von / nach Mühldorf kommen vorbei. Hier verkehrt die BR 218 mit Doppelstockwagen als Wendezug. Besonders am Wochenende ist auch die BR 628 anzutreffen. Das Highlight ist sicherlich das Zugpaar RE 966 / 963 Linz - München. Planmäßig kommen Linzer ÖBB-Herkules der Reihe 2016 mit ÖÖB-Wagen zum Einsatz. In Deutschland mit DB-Wagen verstärkt.
Foto vom 18.06.09, 17:52h; ÖBB 2016 070 mit RE 963 nach Linz
Die Gleise führen in Nordwest-Südost-Richtung am Standort vorbei. Das heißt von etwa 9 bis 15 Uhr steht die Sonne für Züge Richtung München Süd (im Hintergrund ist schon das Einfahrsignal von München Süd zu sehen) günstig. Ab etwa 15 Uhr sind die Züge Richtung Norden gut im Licht. Im Sommer kann bei gutem Wetter bis gegen 21 Uhr fotografiert werden.
Foto vom 18.06.09, 20:01h; Leonard Weiss 203.002 und 203.001 mit DBV 93407 von München Süd nach Peißenberg
Spät abends können auch noch in der Gegenrichtung stimmungsvolle Aufnahmen entstehen.
Foto vom 18.06.09, 20:22h; ES64 F4-098 mit DGS 48833 von Regensburg Ost zum Brenner (EVU: TX-Logistik)
Ab ca. 20.15h liegt der Bereich am östlichen Bahnsteigende selbst am längsten Tag des Jahres bereits im Schatten. Am westlichen Ende reicht das Licht aber noch für den Höhepunkt des Tages: PIC 50000 nach Hamburg. Mit einer v/max von 160 km/h auf den Neubaustrecken und auf einer so genannten Expresstrasse unterwegs ist er gleichrangig oder sogar wichtiger als manch Reisezug. In Paffenhofen wird planmäßig eine RegionalBahn überholt. Die Bespannung mit einem Taurus ist ebenfalls planmäßig. Der Gegenzug PIC 50001 erreicht München bereits gegen 4 Uhr morgens. Zu früh für Fotos....
Foto vom 18.06.09, 20.23; 182 022 mit PIC 50000 von Riem Ubf nach Hamburg-Billwerder

Zum Schluss nochmal der Hinweis, dass alle Aufnahmen dieser Seite am 18.Juni 2009 während 16.30h und 20.30h entstanden und nur eine Auswahl der gemachten Bilder darstellen!

Stand: 04.08.09
Tipp-Übersicht
Startseite