Der Pingelheini

Alle Aufnahmen entstanden am 10.09.2011

Der "Pingelheini" ist die im Volksmund so bezeichnete "Bremen-Thedinghausener Eisenbahn" (BTE). Während auf der Strecke selbst kein Betrieb mehr stattfindet, sind dort lediglich ein paar Güterwagen abgestellt (wobei die Mietkosten wohl mit der Zeit den Schrottpreis übersteigen?!).
Lediglich die an der Strecke ansässige Museumseisenbahn "Kleinbahn Leeste" fährt an einigen wenigen Betriebstagen im Jahr.
Die Strecke ist bedroht. So ist geplant, einen Teil der Trasse für eine Verlängerung der Straßenbahn zu benutzen. Zudem ist der Oberbau in einem teilweise sehr schlechtem Zustand. Ein weiteres Problem: Die Strecke beginnt in der Bremer Peripherie, in Bremen-Huchting. Die Art und Weise des Anschlusses an die Infrastruktur der DB lässt keine Zugfahrten ab oder bis Bremen Hbf zu.
Die Eisenbahnfreunde lassen sich aber nicht entmutigen und haben im Jahr 2011 die selbst aufgearbeitete V41 neu in Betrieb genommen. Sie ist der Prototyp des Typs 400C (MaK 400001/1955) und stand bis zum Jahr 2004 in einem Duisburger Betrieb im Einsatz. Die Lok hat einen tollen blubbernden Sound.
Die Aufnahmen entstanden im Rahmen einer Sonderfahrt für Eisenbahnfreunde. Dabei wurde die gesamte Strecke befahren. Hier ein paar Eindrücke.
Haltepunkt Stuhr
Bf Leeste
Sudweyhe
bei Riede
Die Gleislage ist stellenweise sehr schlecht. Hier bei Riede, vom Standort des Bildes obendrüber, jedoch in Fahrtrichtung gesehen. Dieser Gleisabschnitt sollte jedoch noch im Jahr 2011 saniert werden.
bei Dübbersen
bei Dübbersen, jetzt bei der Rückfahrt
bei Sudweyhe