Frontenhausen -
Marktlkofen

alle Aufnahmen entstanden am 30./31.08.2014

Am Samstag, 30.08.2014, trafen sich um die Mittagszeit mehrere Eisenbahnfreunde in Neumarkt-St.Veit, um mit einer Schienenbus-Garnitur der Passauer Eisenbahnfreunde die etwa 25 Kilometer langer Strecken nach Frontenhausen-Marktlkofen zu bereisen. Infrastrukturbetreiber der Strecke ist die RSE. Sie wird im Jahr 2014 Montag bis Freitag von einem Schenker-Güterzugpaar zur Müllumladestation an der Endstation befahren.
Bei Kolbeck befährt die Granitur hier einen Bahnübergang.
xxx.

Bei Holzhäuseln geht es leicht bergab.
Zum Einsatz kam der VT 798 776 und die VS 998 840, wobei der VT Richtung Frontenhausen führte. Damit waren Aufnahmen wie diese, wo der VT führt wegen des Sonnenstandes nur selten möglich.

Die Strecke führt in der Regel weit ab der Dörfer meist reizlos durch eine hügelige Landschaft. Oft ist die Strecke zugewachsen. Freie Stellen wie hier sind eher selten. Wenige Meter weiter vom vorherigen Standort ergab sich dieses Nachschuß-Motiv - ebenfalls bei Holzhäuseln.

Obwohl Regen beim Wetter angesagt war, schien doch ab und an die Sonne. Je später der Nachmittag wurde desto mehr schien Klärchen vom Himmel. Hier - bei Niedertrennbach - war es aber noch schlonzig.

Bei Ullrichschwimmbach senkt sich die Strecke dann hinunter in das breite Tal der Vils. Die Strecke war einst als Bestandteil einer Verbindung zwischen Böhmen und Inn, erlangte aber nie die erhoffte überregionale Bedeutung. Trotz durchgehender Streckenkilometrierung zwischen Bayerisch Eisenstein und Rosenheim. Schon früh (1964) wurde die Strecke von der Haupt- zur Nebenbahn herabgestuft. 5 Jahre später der Abschnitt zwischen Frontenhausen und Pilsting (an der Strecke Plattling - Dingolfing - Landshut) stillgelegt. Die durchgehende Verbindung war damit unterbrochen. Ein Jahr später (1970) wurde der Reiseverkehr auf der ehemaligen KBS 427q endgültig eingestellt.
Näheres gibt es z.B. bei Wikipedia

Der Bahnhof Frontenhausen-Marktlkofen liegt in Ost-West-Richtung, so dass endlich auch einmal der VT schön im Sonnenlicht abgelichtet werden konnte. Die 3 Bahnhofsgleise sind noch befahrbar, dienen in der Regel aber nur dem umfahren der Zuglok des werktäglichen Zugpaars. Der Anschluss zur Müllstation befindet sich etwa 1 km vor der Endstation. Der Agrarhandel hat den Bahnversand /-empfang schon lange eingestellt.

Nach der Übernachtung ging es am Sonntagvormittag zurück. Nun kam der Regen doch noch. Hier am Einfahrsignal Neumarkt-St.Veit hatte es kurz aufgehört, deshalb kann ich von der Rückfahrt nur dieses Motiv zeigen.

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