Großkorbetha

alle Aufnahmen am 01.September 2018

Großkorbetha liegt an der Thüringer Stammbahn von Halle nach Erfurt, in Sachsen-Anhalt zwischen Weißenfels und Merseburg. Die Leuna-Werke haben hier ihren großen Übergabebahnhof zur DB. Und nicht zuletzt zweigt hier auch die Strecke nach Leipzig ab. Beste Voraussetzungen also für viel Güterverkehr. Es folgt eine kleine Auswahl.
Mit einem Gips-Zug erreicht 152 121 das südliche Einfahrsignal.
Großkorbetha wurde auch ausgesucht, da am Morgen 2 Sonderzüge zum Dampflokfest nach Meiningen zu erwarten waren. Die Berliner wollten an sich mit Edel-U-Boot 119 158 anrücken. Es machte seinem Namen aber alle Ehre und tauchte ab. Ersatzweise kam daher die WFL 232 333 zu Einsatzehren.
Ein Gleisarbeitsfahrzeug (GAF) ließ sich als nächstes blicken. EVU war BDG und die Fuhre als DGV 84679 von Fürth nach Kirchmöser unterwegs. 9346 001 D-HCLOG (für Heicon) war die Fahrzeugnummer.
189 457 bzw. ES64 F4-457 mit einem leeren Schienenzug aus Nürnberg nach Polen folgte als nächstes. Verantwortet durch die LTE, war die Zugnummer DGS 45499.
Gefolgt von einem weiteren Zug nach Polen. Dieser hatte die EU46-509 alias 193 509 von PKP Cargo an der Spitze.
Und dann kam endlich 18 201 auf ihrer vorläufig letzten Tour vor Fristablauf. Mit einer Verspätung von 100 Minuten verließ sie den Bf Großkorbetha. Voran gegangen waren eine Zugtrennung an der nördlichen Einfahrt, das Hereinholen der Zugteile in den Bahnhof und Rangierarbeiten zur Wiedervereinigung.
Glücklicherweise hatte 18 201 Schubunterstützung durch die WFL 232 601, was auch die Wiederzusammenführung der Zugteile erleichterte.
Der Schadwagen hatte seinen ganzen Zugapparat verloren. Sprich die Zugstange war abgebrochen, so dass auch nicht umgekuppelt werden konnte. Somit konnte der Wagen nur noch am Schluß laufen, was in der dargestellten Form verwirklicht wurde.
Ein weiteres Highlight war RailAdventure 103 222 mit einem halben (!) RABe0502 auf der Fahrt von Dresden-Friedrichstadt nach Riedstadt-Goddelau. Zugnummer: 93101
Nummern waren nicht zu erkennen. Die Wagen sehen noch ziemlich unfertig aus.
Und ein Nachschuss. Leider war die Fotowolke direkt anwesend.
Der Nahverkehr ist fest in der Hand von Abellio mit seinen Hamstern. Wegen Bauarbeiten verkehrten die von DB Regio eingesetzten RE mit 112 und Dosto im Sommer / Herbst 2018 leider nicht. Hier 9443 302.
Für Rangierarbeiten setzt die Werkbahn "InfraLeuna" unter anderem G1206 ein. Hier die Lok 208 (UIC-Nummer: 1275 011) mit einem Kesselzug auf dem Ausziehgleis.
In Großkorbetha schließt außerdem das Reststück der Strecke Richtung Zeitz an. Hier verkehren ausschließlich Kohlependel aus Wählitz zum Kraftwerk in BUNA. Dieser Verkehr ist sehr dicht. Alle ein bis zwei Stunden verkehrt so ein Zugpaar. MEG 219 (UIC-Nr. 1275 219) hat mit einem Leerzug Großkorbetha vor Kurzem verlassen und wird gleich in Höhe des ehemaligen Haltepunktes Schkortleben von der gemeinsamen Streckenführung abbiegen.
Traditionell stehen in Großkorbetha (RiL-100-Abkürzung: LGC) viele Lokomotiven, die irgendwann einmal auf ihre nächste Leistung gehen. BRLL 513-09, alias 1266 036, stand einsam in der Dieselabstellung.
In der Ellok-Abstellung war da schon mehr los. Ausrangieren war angesagt. Alle 4 Lok standen zum Aufnahmezeitpunkt in Diensten der HSL. Von vorn nach hinten: 187 500, 187 313, 187 303, 186 436. Die hinteren beiden sollten den nächsten Zug bespannen...
... , dazu mussten 187 500 & 187 313 erstmal umgeparkt werden.

Galerieübersicht