Tag 2 - Von Moldovita nach Argel
13.Oktober 2025

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Die frühere Waldbahn Moldovita ist auf rund 10 Kilometern bis Argel betriebsfähig. Eine kommerzielle Nutzung im Güterverkehr gibt es nicht. Im Gegensatz zum Vortag stand uns diesmal ein eigener Fotozug zur Verfügung. Dieser war schön zusammengesetzt und ist hier auf einer kleinen Bachbrücke zu sehen.
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Faktisch verläuft die Strecke immer neben der Straße eines Straßendorfes. Hier an einer Stelle, wo man dies nicht so sieht. Zuglok ist die "Bucovina", oder auch 764.431
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Eigentlich das Top-Motiv. Ich konnte es nur als Notschuss mit dem Handy machen. Als Reiseleiter hatte ich just in diesem Moment ewas anderes zu tun. Für mich tauchte das Pferde-Gespann plötzlich auf, während unser Zug zurück setzte.
Das Gespann bog unmittelbar hinter uns links ab und der Fahrer hielt kurz um zu sehen, was wir da so machten. Aber der Bitte, für uns noch einmal zurück zu kehren um dann parallel mit dem Zug auf uns zu zu fahren, kam er leider nicht nach. Keine Zeit.... |
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Kurz vor Argel- oder hier, weil bereits wieder zurück fahrend - kurz nach Argel überquert die Bahn etwas abseits der Straße auf einer weiteren Brücke ein Flüßchen... Zuglok ist weiterhin die "Bucovina".
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Wie das Pferdegespann ist auch diese Szene mit der Rinderherde nicht gestellt, sondern hat sich zufällig ergeben. Wir hatten diese Herde bereits viel weiter oben überholt, aber alle Versuche den Lokführer zum Anhalten zu bewegen schlugen fehl. Nach einem Fotohalt hatte die Herde uns aber eingeholt, womit wir gar nicht mehr gerechnet hatten. Also musste es schnell gehen und die Fotos gemacht werden, wo der Zug eben stand. Aber auch hier war eine Wiederholung nicht möglich. 50 Meter später hatte die Herde ihren Stall erreicht und verließ die Straße.
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