Tag 1 - Im Wassertal
12.Oktober 2025

|
Nach der Anreise am Vortag nach Viseu de Sus (Oberwischau) war am ersten Reisetag eine Tour ins Wassertal angesagt. Bevor es losging, konnte noch der Bahnhofs- und Depotbereich besichtigt werden. Vor dem Schuppen stand zwar vier Dampfloks, aber nur eine stand unter Dampf. Vorn die 764.457 (Lostun), dahinter - nicht zu sehen - die 764.449, welche für den heutigen Tag gebraucht wurde. Kalt stehen links die 764.211 (MĂRIUŢĂ) und in der Mitte die 764.435 (NOVICIOR).
|
||

|
An diesem Sonntag gab es keinen Holzverkehr. Dieser wird in der Regel mit Dieselloks erbracht. Mit solchen Maschinen der Bauart L45H, wie hier die 87-0032-0. Ob diese Lok aber überhaupt betriebsfähig ist, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. Dahinter steht die 764.463.
|
||

|
Zur Bahn gehört auch ein Triebwagen russischer Herkunft (lt. Wikipedia). Dafür spricht auch die Bezeichnung ROSSIA 1. Von weitem hat er eine Ähnlichkeit mit der leider erfolglosem DR-VT Baureihe 173. Er könnte betriebsfähig sein.
|
||

|
Unserem Touristenzug voraus fuhr diese Draisine mit den Leuten, die am Endpunkt zur Versorgung der Fahrgäste benötigt wurden. Wie zu sehen, wurde das Fahrzeug aus einem usprünglich in Deutschland eingesetztem Kleinbus umgebaut. Und mit Strom fährt es natürlich auch nicht (mehr).
|
||

|
Unser Zug war mit der 764.449 (COZIA-2) bespannt. Die Wagen bestanden aus früheren Fahrzeugen der Schweizer Wengernalpbahn. Nach rund 10 Kilometern muss bereits Wasser genommen werden.
|
||

|
Nach weiteren rund 10 Kilometern ist der Bahnhof Paltin erreicht, wo die Toursistenzüge enden. Hier fährt der zweite Tageszug, bespannt mit 764.408 (COZIA-1), etwa eine Stunde nach dem ersten in Paltin ein. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste unseres Zuges bereits verpflegt worden. Nun war wieder Platz für den nächsten Schwung.
|
||

|
Nachdem die Gäste den Zug verlassen haben, fährt dieser rund 500 Meter zu einer Umsetzstelle weiter. Die junge Dame sprang unmittelbar vor dem Auslösen der Kamera mit ihrem Handy von rechts ins Bild. Ich finde aber im Nachgang, das hat auch was.
Kurz darauf wurde unser Zug mit der Lok nun Tender voraus zur Rückfahrt bereitgestellt. Nach Rückkunft in Viseu de Sus ging es mit dem Bus zur nächsten Station der Tour, dem Hauptort der Bukovina, Gura Humorului. |
||