Tag 5 von Plovdiv nach Sofia

09.06.2022

Unverhofft trafen wir in Zlatitza erneut auf 56 626 (ex 114 626). Ihr waren wir in Karlovo schon begegnet. Offenbar wird sie ihre Schwester 56 616 (ex 114 626) unterstützen, wenn der Ea-Wagen-Zug fertig beladen ist. Damit war ein Radlader beschäftigt, der aus diesem Blickwinkel nicht zu sehen ist.

Während es auf dem Balkanausläufer um Pirdop regnete, wurde das Wetter dann immer besser, je näher wir Sofia kamen. In Stolnik kam es wieder zu einer Kreuzung. Diesmal zog 44 149 einen nur aus 2 Wagen bestehenden Personenzug.

In Sofia Sefer (Nord) war die Lage unklar. Fotohalt? Oder doch nicht? Aber nachdem sich die Zugführerin (hier links neben dem 19 001) eine Zigarette anzündete, würde es wohl etwas dauern. Aber plötzlich ging das Ausfahrsignal auf Fahrt und es hieß schnell einsteigen.
Übrigens: Wie früher auch in Deutschland zu Staatsbahnzeiten üblich, wurden wir immer von einem Zugführer oder Zugführerin der BDZ im Zug begleitet.

Und dann waren tatsächlich noch 2 Taurus der ÖBB zu sehen. 1116 039 und 1116 029 stehen hier in Sofia Sefer (Nord). Und zwar so unverhofft, dass nur das Handy parat war.

Nach der Ankunft am Hauptbahnhof in Sofia bezogen wir im nahebei gelegenen Hotel die Zimmer. Dann zog es mich gleich wieder zurück an den Bahnhof. Ließ sich "Karlovo" wiederholen? Nun, nicht ganz. Die 55 057 konnte aber beim Rangieren von Nachtzuggarnituren beobachtet werden.

Aus dem Depot kam mit 46.229 offenbar eine im historischen Look gehaltene 46er. Diese Baureihe wurde von Elektrocapture aus Rumänien importiert und entspricht der dortigen Reihe 60EA. Daher kommen Original-rumänische Loks auch problemlos in Bulgarien zum Einsatz. So auch das Bild aus Karnobat am Tag 3.
Nach dem Einwechseln wird sich die 46.229 an einen Personenzug nach Septemwri setzen. Aus deutscher Sicht ungewöhnlich für eine Güterzuglok.

Im Bahnhofsbereich stand dann noch diese hellblaue Lok, die offenbar als Trafo und/oder als Heizlok verwendet wird. Anschriften waren nicht zu sehen. Erst mit Hilfe des Internets konnte recherchiert werden, dass es sich hierbei um die 41.127 handelt. Wohl die letzte ihrer Art in Bulgarien. Mit dieser Reihe begann 1959 die Ära der elektrischen Traktion bei der BDZ. Gebaut wurde die Reihe von Skoda, wie auch schon ihr Äußeres verrät.
Und damit sind wir am Ende unserer Rundreise durch Bulgarien. Am nächsten Tag ging der Flieger nach Hause. Mal sehen, unter Umständen ist ja eine Wiederholung möglich.

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