Tag 4 von Podkava nach Plovdiv

08.06.2022

Obwohl wir in Kardzali übernachteten, begann die 4.Etappe der Rundreise am Morgen wieder in Podkava. Unser 19 001 selbst hatte in der kleinen Einsatzstelle Momtschilgrad, wenige Kilometer nördlich, die Nacht verbracht. Im Hintergrund das Grenzgebirge zu Griechenland.

Obwohl zwischen Dimitrovgrad und Kardzali nur 2 Zugpaare täglich unterwegs sind, verkehren auf dem Südabschnitt Kardzali - Podkava deren 3. Faktisch dient es jedoch nur dem täglichen Tausch der hier eingesetzten Desiro-Dieseltriebwagen.
Der hier zu sehende und überraschenderweise weitestgehend grafittifrei 10 038 wird am Nachmittag nach Dimitrovgrad zurückfahren und dabei in Kardzali sogar mit dem aus Dimitrovgrad kommenden Zug kreuzen. Aber noch pausiert er in Momtschilgrad.

Die Nebenbahn Podkava - Dimitirovgrad ist 115 km lang. Die Höchstgeschwindigkeit liegt dabei bei 30 oder 40 km/h. Dies ist vor allem der sehr schlechten Gleislage geschuldet. Trotz des ausgesprochen schwachen Gesamtverkehrs gibt es mit Most einen weiteren besetzten Unterwegsbahnhof.
Für einen 2-minütigen Fotohalt kam Leben auf.

Unmittelbar nach unserer Ankunft in Dimitrovgrad setzte sich ein Kohlezug, bespannt mit einer V60D, in Bewegung. Sofern die UIC-Nummer 98 52 0052 020-5 stimmt, verbirgt sich dahinter die ehemalige BDZ 52 020 dahinter. Diese kommt nun also für das EVU "TBD" zum Einsatz.
Die Halterkennung scheint man in Bulgarien grundsätzlich nicht so wichtig zu nehmen. Auch hier fehlt sie.

Auf der 2-gleisig ausgebauten Strecke von der türkisch/griechischen Grenze bei Svilengrad nach Sofia ging es nun zügig voran. Plovdiv entgegen. Wegen Bauarbeiten war der Abschnitt Krumovo - Plovdiv allerdings nur eingleisig befahrbar. So ergab sich ein unerwarteter Fotohalt kurz vor dem Ziel.

Irgendwo im Einfahrbereich Plovdiv stand nebenher tatsächlich noch eine V60D der BDZ. Und 52.211 war sogar mit einem Lokführer besetzt, also im Dienst. Dies freut einen doch.

Dieses Bild stammt dann schon vom Folgetag, soll aber den modernen Nahverkehr in Bulgarien dokumentieren. Es kommen drei- bzw. vierteilige Elektro-Desiro zum Einsatz. Die dreiteiligen haben die Baureihenbezeichnung 30 (hier 30 018) bekommen, die vierteiligen die 31 (links der 31 019). Den Kampf gegen Grafitti haben die BDZ augenscheinlich aufgeben. Nur die Lokomotiven selbst waren frei davon.

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