Adventsromantik im Erzgebirge

09. - 14.12.2022

Los ging es dieses Mal in Chemnitz. Der Vormittag wurde genutzt um noch diverse benötigte Tickets zu besorgen. Dabei wurde am Hauptbahnhof die abgestellte Triangula-140 855 entdeckt und abgelichtet. Die rechts zu sehende Uhr zeigt nicht die richtige Zeit an. Tatsächlich ist es 11:56 am 09.12.22.

Am Samstag, 10.12.22, stand zunächst ein Besuch des Eisenbahnmuseums in Chemnitz-Hilbersdorf an. Wir bekamen eine Sonderführung, da normalerweise das Museum bereits in Winterruhe ist. Am neuen Haupteingang an der Frankenbergerstraße steht der SVT 18.16.03 als Blickfang.

Dort wo früher einmal der Ablaufberg war, standen diese Fahrzeuge. Wobei es scheint, dass man da einfach irgendwie überzählige Wagen und Loks zusammengestellt hat. Jedenfalls sehen wir hier an der Spitze eine V10B, die 1966 von der LKM mit der Fabriknummer 252462 gebaut wurde und 33 Jahre lang bei der "Ersten Maschinenfabrik" in Chemnitz im Einsatz stand.
Einen Ablauf simulieren können sie nicht, da es in Hilbersdorf eine eigene Abdrückanlage gab, die mit einer zwischen den Schienen laufenden Seilablaufanlage funktionierte. Gesteuert wurde diese vom Brückenstellwerk im Hintergrund, das wir ebenfalls besuchten.

Als Arbeitsvorrat für Triangula konnten u.a. die 363 650 und 109 084 gesichtet werden. Triangula nutzt einen Teil des Museums als eigenen Stützpunkt.

Unverhofft waren plötzlich Dampflokgeräusche zu vernehmen. Und wir waren auch zufällig an der richtigen Stelle, dass dieses Foto über den Zaun möglich wurde. Die Glauchauer 35 1097 rauschte auf der Fahrt von Dresden nach Schwarzenberg auf der parallel zum Museumgelände verlaufenden Hauptstrecke Dresden - Chemnitz - Hof vorbei.

Leider dauerte die Führung "zu lange". Nach 2,5 Stunden hoch interessanter Ausführung mussten wir leider abbrechen, ohne den Lokschuppen in Gänze oder das Außengelände in Augenschein nehmen zu können. So blieb nur dieser Schuß auf die V200 507 der Erfurter Bahnservice. Was immer sie da auch machte...

Wir mussten abbrechen, weil noch eine Sonderzugfahrt zur Bergparade in Schwarzenberg anstand. Gezogen wurde der Sonderzug von der museumseigenen 50 3648, die hier gerade vorbereitet wird. Als besonderes Schmankerl durften wir bereits im Museum den Sonderzug besteigen und somit die Bereitstellungsfahrt über Niederwiesa miterleben.

Einen Tag später besuchten wir das kleine Museum in Walthersdorf und das Schmalspurmuseum in Rittersgrün. Am Nachmittag stand dann eine Fahrt Steinbach - Jöhstadt - Steinbach auf dem Programm. Der Zug wurden gezogen von der frisch hauptuntersuchten 99 715. Um 15:10 Uhr war es in Steinbach schon recht finster. (11.12.22)

Montag, der 12.12.22 war der erste Tag bei der Fichtelbergbahn, bei dem der planmäßige Einzugbetrieb durchgeführt wurde. Die Kohle ist zu teuer. Deswegen werden nur noch 4 Zugpaare als Gesamtverkehr angeboten. Einsatzlok an diesem Tag war die 99 773, hier in Cranzahl. Fahrbereit mit dem dritten Zug des Tages in Richtung Oberwiesenthal. Wir fuhren bis zum Ziel mit.

Am Dienstag, 13.12.22 verließen wir das Erzgebirge und fuhren nach Dresden. Dazu lieferte uns ein Bus rechtzeitig in Kipsdorf ab. Und wir fuhren mit der Weißeritztalbahn nach Freital-Hainsberg. Kurz vor 15 Uhr ist es im Tal schon recht finster, als der bergwärtsfahrende Zug in Kipsdorf mit 99 793 einfährt. Trotz Bitte war der Lokführer nicht bereit, während unseres Aufenthalts die Lokbeleuchtung einzuschalten. Ein stimmungsvolleres Bild war der nicht möglich.

Übersicht