Tag 3 von Linz nach Wien

06.05.2022

Auch in Linz genehmigte ich mir eine gute Stunde am Bahnsteig bevor es los gehen sollte. Die IGE 185 685 machte zufälligerweise ihre Aufwartung. Auf einer IGE-Reise nimmt man so was natürlich gerne mit.

Im Nahverkehr im Linz domitieren die 1144. Jedenfalls waren sehr viele zu sehen. Hier zum Beispiel die 1144 255.
Wir aber mussten erneut zunächst auf unseren ET10 verzichten. Denn die Salzkammergutbahn war ebenfalls wegen Bauarbeiten zwischen Attnang-Puchheim und Ebensee gesperrt.

Die Lösung bestand somit mit einer Fahrt im RailJet von Linz nach Attnang-Puchheim und dann dem Umsteigen in den SEV bis Ebensee. Dort wartete dann der ET10.104 auf uns. Er war am Vorabend ohne uns von Selzthal her hierher gekommen.

Erster Zwischenstopp schon nach 15 Kilometern in Bad Ischl. Der im regulären Nahverkehr eingesetzte E-Desiro 4024 014 überquert hier die Traunbrücke am nördlichen Bahnhofskopf...

... während der ET10.104 auf einem Stumpfgleis warten muss. Anschließend wird er auch die Traunbrücke beim Umsetzen befahren. Traunaufwärts geht es dann die Salzkammergutbahn entlang weiter bis Stainach-Irdning.

Zunächst stand aber am Haltepunkt Obersee ein Fotohalt an. Im Hintergrund der Hallstätter See. Hier war der der ET10 noch nie zuvor gewesen.
Nachdem der Triebwagen den 2.Weltkrieg überstanden hatte und bei der DR-west geblieben war, zeichnete diese den VT 1947 in VT63 907 um. 15 Jahre später verkaufte sie ihn dann an die Montafonerbahn.

Durch das tief eingeschnitte Trauntal ging es weiter aufwärts bis Bad Aussee. Überraschenderweise stand hier ein kurzer Güterzug mit der Alpha-Train 223 062. Hierbei handelte es sich um eine lange Zeit durch die Länderbahn beim ALEX eingesetzte Lok, die nun bei Stern&Hafferl gelandet ist. Das Halterkürzel lautet denn auch D-STH.

Nachdem in Tauplitz mit 835m über Adria der höchste Punkt der Strecke erreicht wurde, ging es abwärts. Auf 10 Kilometern gute 200 Meter bis Stainach-Irdning. Auch der Haltepunkt Pürgg wurde daher in der Steigung angelegt. Der die Landschaft prägende 2351m hohe Grimming ließ sich leider ins Bild einbinden.

Den Abschnitt Stainach-Irdning bis Selzthal befuhren wir nun also erneut. Allerdings diesmal mit einem Betriebshalt in Liezen. Entgegen kam u.a. EC 216 Graz - Saarbrücken mit 101 023, dessen Lokführer hier spontan zurückfotografierte. ;-)

Bei der Ausfahrt in Selzthal konnte noch die 52.7046 abgelichtet werden, die dort seit 33 Jahren auf dem Denkmalsockel steht. Für diesen Zeitraum sieht der äußerliche doch noch ganz gut aus.

Ab Selzthal ging es weiter im Ennstal, also in Richtung Gesäuse.
Aber bevor wir in dieses grandiose Tal einfahren durften, hießes eine Kreuzung in Admont abwarten. Wir sehen eine echte tschechoslowakische Zusammenarbeit CD 383 004 leistet der slowakischen RAILL-383 209 Vorspann vor einem Autozug.

Mitten im Gesäuse-Tal liegt der Bahnhof Gstatterboden im Nationalpark. Der Bahnhof ist sogar noch örtlich besetzt. Und der Fahrdienstleiter war etwas überfordert, als aus unserem Triebwagen so viele Fotografen quollen. So scheuchte er uns alle von der Wiese im Hintergrund auf die Seite des Empfangsgebäudes. Und der angekündigte Erzzug entpuppte sich als KLV-Zug der Steiermarkbahn! Die 1142.613 & 1142.562 nahm ich trotzdem gerne mit...

Über Hieflau ging es anschließend hinauf nach Eisenerz. Dort steht leider etwas herunter gekommen der Uerdinger Schienenbus 5081 013 auf dem Denkmalsockel. Historisch korrekt ist dies jedoch nicht. Auf der Steilstrecke von Hieflau her war er nie planmäßig im Einsatz. Die steilstreckentauglichen VT der ÖBB hatten Ordnungsnummern größer 500 und ein zusätzliches Lüftungsgitter anstatt einem Fenster.

Blauer Container - schlechtes Wetter - auch schon egal. Der abgebaggerte Berg im Hintergrund, der als tolles Motiv dienen könnte war ohnehin kaum zu sehen. Aber was will man machen? Besser wurde es nicht im Bf Erzberg.

Und dann kam da noch ein leerer CargoServ-Erzzug mit 1193 890 nach Erzberg eingefahren, bevor es für uns wieder talwärts ging. Und prompte hängte sich ein Mitreisender sehr weit aus dem Fenster. Es gibt halt so Tage, da verliert man einfach...

Ab Hieflau ging es wieder Ennstal-abwärts. In Weißenbach-St.Gallen kreuzten wir mit einem Güterzug, der von einem 1144-Tandem, bestehend 1144 270 & 1144 015 angeführt wurde.
Anschließend wurde Strecke gemacht. Durch Waidhofen an der Ybbs, Amstetten, St.Pölten ging es nach Wien, wo wir dann am Abend an kamen. Da es da schon finster war, liegen davon keine weiteren Fotos vor.

Übersicht
Startseite