Tag 2 von Innsbruck nach Linz

05.05.2022

Am Morgen des zweiten Tages wurde der Hbf Innsbruck bereits eine gute Stunde vor der geplanten Abfahrt aufgesucht. Kaum angekommen fuhr der Venice-Simplon-Orient-Express (VSOE) vom Arlberg kommend ein um Kopf zu machen. Der weitere Weg sollte über den Brenner führen. Also die Strecke, die wir gestern nicht ganz befahren hatten. Für ein gutes Foto der Einfahrt reichte es also nicht. Für die Abfahrt aber leider auch nicht, denn der Lokwechsel zog sich hin. Somit bleibt nur ein Foto ohne Loks. Und während wir planmäßig Innsbruck verließen, galt das für den VSOE leider nicht.

Über die Inntalbahn ging es bis Wörgl und dann bogen wir ab auf die Giselabahn Richtung Saalfelden. Am Haltepunkt Grieswirt begab sich der erste Fotohalt. Im Hintergrund der Wilde Kaiser.

Weiter ging es über Saalfelden, Schwarzach St.Veit und Bischofshofen auf die Ennstalbahn. In Altenmarkt im Pongau waren wir im Tal der Enns gerade angekommen, als der nächste Fotohalt anstand. Motivlich so la-la, aber auch das Wetter wurde wieder zusehends schlechter.

Statt in Radstadt fand die Kreuzung mit dem verspäteten EC 164 Graz - Zürich (Transalpin) in Mandling statt. Dass die "Feuerwehr" 1016 048 den Zug anführte war Zufall, aber der Blick aus dem Führerstand war somit durchaus nutzbringend.

In Gröbming, 40 Kilometer vor Selzthal, entstand das halbwegs letzte Sonnenbild der nächsten Tage. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen...

In Selzthal war die Fahrt erstmal zu Ende. Wegen Bauarbeiten war die Pyhrnbahn gesperrt. Da das Hotel aber in Linz war, hieß es umsteigen in den SEV bis Spital am Pyhrn.
Zuvor war aber noch Pause und Gelegenheit für ein Bild dieses SETG-Slurry-Zuges mit 193 746 & 193 736 an der Spitze. Leider machte der Zug während unserer Anwesenheit auch Pause. Jedenfalls fuhr unser Bus früher ab als der Zug, der dann wohl ins Gesäuse weiter fuhr.

In Spital am Pyhrn wartete der reguläre REX mit der 1142 638 auf unseren SEV. Der Pyhrn ist kein Berg sondern ein Paß. Hier links außerhalb des Bildes. Der Berg im Hintergrund ist der 1539 Meter hohe Harting. Links die 1144 201, wohl für den nächsten Zug nach Linz.
Übersicht