Eisenbahn-Nostalgie im Schwarzwald
21.08. - 23.08.2021

Der Samstag begann mit einer Stadtrundfahrt durch Karlsruhe. Der eigentlich vorgesehene Tw213 war leider unpässlich. Der ersatzweise gestellte Tw4, ein 8xGlTwER der DUEWAG aus dem Jahr 1958, war aber sogar noch älter! Hier an einer Wendeschleide irgendwo im Südwesten von Karlsruhe.

Nochmal der Tw4 in der Wendeschleife. Leider musste kurz vor Schluss der Fahrt einer der vier Motoren abgeschaltet werden, nach dem irgendwas durchgeschmort war und der Geruch den ganzen Triebwagen erfüllte. In der Folge wanderte er umgehend in die Werkstatt und stand dann für die nachmittägliche Tour nach Bad Herrenalb nicht mehr zur Verfügung.

Diese Tour war nach coronabedingter Absage des Bahnhofsfestes in Bad Herrenalb eine Kleingruppenveranstaltung der UEF (Sektion Karlsruhe). Neben dem Triebwagen kam ein dampfgeführter Sonderzug mit 58 311 und der kalt mitgeschleppten 50 2740 zum Einsatz. Hier erreicht er die Zwischenstation Frauenalb.

Ein paar Stunden später nochmals in Frauenalb. In der Zwischenzeit wurde die 50er jedoch in Bad Herrenalb ausrangiert. Anschließend ging es zum "mitfahren" nach Ettlingen und dann nochmal auf Bergfahrt nach Bad Herrenalb. Mit 2 Fotohalten - natürlich in den Unterwegsstationen.

Zur blauen Stunde wurden die beiden Dampflok und der jüngste der historischen Fahrzeuge der AVG, der Tw502 aus dem Jahre 1983 in Bad Herrenalb fotogerecht aufgestellt. Mehrere große Scheinwerfer leuchteten die Szenerie aus. Unterstützt durch mehrere LED-Strahler, die rund um die Dampfloks aufgestellt wurden.

Diese LEG-Strahler konnten unterschiedliche Farbtemparaturen erzeugen. Hier zum Beispiel mit blauem Licht.

Oder auch reinweiß, was dann in Verbindung mit Dampf aus der 58 311 die Szenerie schön illuminiert.

Am Sonntag stand eine Fahrt über die Schwarzwaldbahn auf dem Programm. Dazu wurde ab Karlsruhe mit Regelzügen via den Freudenstädter Steilstrecken angereist. Zu sehen ist hier aber ein Zug der Gegenrichtung nach Freudenstadt. "Über den Berg" fährt dort allerdings die AVG mit ihren Straßenbahnen.

Der Dampfsonderzug wird von der NeSA verantwortet und von den EFZ gefahren. An Samstagen und Sonntagen kommt der Zug aus Rottweil nach Hausach, fährt einmal nach St.Georgen und zurück und dann wieder zurück nach Rottweil. Er besteht aus 4 Reisezug- und einem Speisewagen und war am Besuchstag eigentlich ausgebucht. Hier setzt die 52 7596 in Hausach gerade um.

Am Montag, dem letzten Reisetag, stand ein Besuch des Ziegeleimuseums in Sondernheim nördlich von Karlsruhe auf dem Programm. Das Museum betreibt auch eine Feldbahn, auf der die Museumsbesucher auch mitfahren können.

Der kleine Rundkurs führt u.a. durch Trockengestelle der Ziegeleiproduktion. Leider war nicht mehr mehr über die Sammlung der vorhandenen 10 bis 15 weiteren Feldbahnlokomotiven zu erfahren.

Übersicht