1994 - 2024

30 Jahre Talgo in Deutschland

Zum Fahrplanwechsel am 29.Mai 1994 begann in Deutschland das Zeitalter der Talgo-Nachschnellzüge. Die Ära endete dann im Jahr 2009 sang und klanglos. Zur näheren Darstellung der Einsatzgeschichte empfehle ich den Wikipedia-Artikel.
Es folgen hier einige Aufnahmen mit den Talgo-Zügen bzw. die mit diesen in Zusammenhang stehen.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Seite war die Betriebsaufnahme nun 30 Jahre her. Testweise waren aber natürlich bereits in den Jahren zuvor Talgozüge in D unterwegs. Den ersten Kontakt hatte ich am 20.04.1993. An diesem Tag wurde ein Talgo der RENFE, der als Demonstrationsobjekt nach Deutschland geholt wurde, von Berlin nach München überführt. Bis Probstzella bespannten die U-Boote 219 089 & 219 133 den Zug. Hier in Rudolstadt-Schwarza.

Über die Saalebrücke in Rudolstadt-Schwarza durfte der Zug nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren, so dass noch ein Nachschuss gelang (20.04.1993).

Die erste gelieferte Garnitur wurde am 06.05.94 in München abgenommen und am Folgetag nach Berlin überführt. Ab Probstzella kam wieder ein 219er-Pärchen (219 069 & 219 085) zum Einsatz. Ob sie bis Berlin oder nur bis Camburg fuhren, kann ich nicht mehr sagen. In Uhlstädt konnte diese Leistung bildlich festgehalten werden. Erneut auch mit einem Nachschuss.

Zum Sommerfahrplan 1994 wurde der Regelbetrieb der als ICN vermarkteten Z
Am frühen Morgen des 01.Januar, es ist 1.42 Uhr, versuchte ich mal eine Nachtaufnahme des Zuges. Das konnte ich nur riskieren, weil sonst nichts fuhr. Da habe ich die Schranken mal weit vor Durchfahrt geschlossen, die Signale auf Fahrt gestellt und bin an den Bahnsteig gelaufen. Die Kollegen haben den Tf der 155 110 dann darauf vorbreitet, dass ich mit Blitzlicht am Uhlstädter Bahnsteig auf ihn wartete.

Zwischen München Hbf und München Ost wurden die Züge mit diversen Loks bespannt. Die Seddiner 155er übernahmen als Füllleistung ab Hbf noch einen Leerpark nach Pasing Bbf und an einigen Tagen auch wieder eine Leergarnitur zurück (?, oder wohin auch immer). Hier zum Beispiel ist es die 155 128, die am 28.Mai 1997 den Betriebsbahnhof verlässt.

Tagsüber standen die Energiecontainer dann bis zum Abend im Betriebshof München. Dann passierte das Gleiche Rückwärts, wie das Bild der ankommenden 155 035 zeigt. (19.08.1997, Pasing Bbf)

Ankommende Talgos im Raum München bei Tageslicht zu fotografieren, gelang eigentlich nur um die Sommersonnenwende herum. Kurz vor der Umstellung auf Winterzeit waren mit etwas Glück sogar noch Winteraufnahmen machbar! Wie hier am Samstagmorgen des 14.03.1998 in Maisach um 6.05 Uhr. Die führende 155 102 rauscht gen München durch Maisach.


Die ICN von/nach Hamburg wurden meines Wissens von verschiedenen Baureihen gefahren. Diese waren natürlich auch nur im Verspätungsfalle zu fotografieren. So wie am 25.April 2000 in Maisach, als 120 120 den Zug führt. Hier gut zu erkennen, dass am Zuschluss Autotransportwagen mitgeführt wurden.

Am 10.Juni 2000 kam der Hamburger Zug mit 111 199 erst um 8.50 Uhr durch Maisach gefahren. Dazu wurde er noch über das S-Bahn-Gleis 5 geleitet. Warum ich das als zuständiger Fdl so gemacht habe, kann ich nicht mehr sagen. Wegen dem Foto jedoch sicherlich nicht.

Dann fand sich im Archiv noch eine Aufnahme vom Abend des 24.August 2002 in Laim Rbf. Auch hier kann ich zum Hintergrund dieser nicht planmäßigen Fahrt nichts mehr sagen. Denkbar wäre eine Drehfahrt über Allach - Moosach zurück zum Ostbahnhof. Zuglok war 139 553.

Beschließen wir den (Bilder)-Kreis wieder mit einem RENFE-Original-Fahrzeug. Am 17.Oktober 2008 stand eineTalgolokomotive (0130 901) abgestellt in München Hbf. Weiteres dazu kenne ich aber ebenfalls nicht..
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