Hier werden in loser Folge Fotos aus vergangenen Zeiten vorgestellt

E18 08 am 24.Oktober 1992 in Uhlstädt

Überführungen elektrischer Lokomotiven über nicht elektrifizierte Strecken waren Anfang der 90er Jahre im Gegensatz zu heute doch noch etwas Besonderes.
1992 war der elektrische Lückenschluss zwischen den Netzen von DB und DR noch in weiter Ferne - das Raw Dessau nahm aber bereits erste Aufträge für westliche Loks an. Diese liefen dann entweder in Güterzügen mit, oder wurden wie hier als Sonderleistung überführt.
Die seinerzeitig betriebsfähige DB-Museumslok fuhr am 24.10.92 von ihrer damaligen Heimatdienststelle München West meines Wissens mit eigener Kraft ins Raw Dessau. Nur auf dem Abschnitt Probstzella - Camburg wurde sie von 232 315 geschleppt. Der Fahrplan hatte reichlich Reserven, so dass ich als Fdl in Uhlstädt einen Fotohalt mit dem Tf vereinbaren konnte. Denn das Wetter an diesem Tag war mit Regen und Nebel eher schlecht. Ein fahrender Zug - das wär nix geworden.
Kurze Zeit später verließ die Lok in dunkelgrün umlackiert das Raw Dessau. Ob darüber hinaus weitere Arbeiten ausgeführt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Frist reichte ja bis noch 4 Jahre. Eine neue HU wurde dann sogar im Sommer 1996 noch ausgeführt. Aber ein kapitaler Achsschaden brachte ein Jahr später aber das Aus.
Archiv der historischen Fotos

zurück